Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Kultur

Die Reichsstadt und ihr Schwörtag

Gmünd schickt sich an, den Schwörtag wiederzubeleben. Einen neuen Schwörtag wird es erstmals anlässlich des bevorstehenden Stauferfestes am 9./10. Juli auf dem Marktplatz geben. Auf das Ritual ging ein Vortrag beim Gmünder Geschichtsverein ein.

Dienstag, 28. Juni 2016
Rems-Zeitung, Redaktion
30 Sekunden Lesedauer


GESCHICHTE (heg). Auf Einladung des Geschichtsvereins und des Gmünder Stadtarchivs hielt die Doktorandin Anne Christina May von der Universität Erfurt einen gut besuchten Vortrag zu den Schwörtagen in den süddeutschen Städten im
Mittelalter und der frühen Neuzeit. Er fand sinnigerweise im Schwörsaal in der städtischen Musikschule statt.
Absicht des Vortrags war es, das alte Geschehen aus Reichsstadtzeiten in Form, Ablauf, Herkommen und Aussage nach derzeitigem historisch wissenschaftlichem Forschungsstand auch im Zusammenhang mit anderen Städten zu beleuchten. Mehr in der RZ vom 28. Juni.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2389 Aufrufe
120 Wörter
2857 Tage 3 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 2857 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2016/6/28/die-reichsstadt-und-ihr-schwoertag/