Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Ein Gemeindehaus wie eine feste Burg

Den Evangelischen in Schwäbisch Gmünd stiftet es Identität, der Stadt selbst kaum minder: das Augustinus– Gemeindehaus. Es ist 100 Jahre alt, was am Wochenende mit einem Festakt und –gottesdienst gefeiert wird.

Mittwoch, 29. Juni 2016
Rems-Zeitung, Redaktion
33 Sekunden Lesedauer


SCHWÄBISCH GMÜND. Das Gemeindehaus der Augustinuskirchengemeinde ist unverkennbar ein Statement, auch heute noch: Eine burgartige Anlage oberhalb der repräsentativ angelegten Königsturmstraße, schräg gegenüber dem Königsturm. Zwar gehörte Gmünd schon über 100 Jahre zum protestantischen Königreich Württemberg, war aber zu Beginn des 20. Jahrhunderts noch weit mehr katholisch geprägt, als es heute der Fall ist. In der Gegenwart gehört das Augustinusgemeindehaus, das mitten im Ersten Weltkrieg und im selben Jahr wie das pietistische Zentrum Schönblick eingeweiht wurde, zu jenen das Stadtbild prägenden Gebäuden, die sich wie ein Ring um die mittelalterliche Gesamtanlage der Altstadt ziehen. Mehr in der RZ vom 29. Juni.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2120 Aufrufe
134 Wörter
2851 Tage 17 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 2851 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2016/6/29/ein-gemeindehaus-wie-eine-feste-burg/