Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Lorcher Gemeinderat: Erst mal kein 2. Bürgermeister-​Stellvertreter

In solchen Dingen gibt es nur selten Überraschungen, hier war es der Fall. Bei der Wahl des zweiten stellvertretenden Bürgermeisters in Lorch fiel der als Kandidat benannte FW-​Stadtrat im Gemeinderat durch.

Freitag, 01. Juli 2016
Rems-Zeitung, Redaktion
39 Sekunden Lesedauer


LORCH. Stadträtin und Freie-​Wähler-​Fraktionssprecherin Helga Knödler gehörte dem Gemeinderat fast 17 Jahre lang ununterbrochen an, vier Wahlperioden lang. Zuletzt war sie Mitglied des Ausschusses für Stadtentwicklung und Umwelt, Vertreterin der Stadt Lorch im Beirat der Remstalgartenschau 2019 und zweite Stellvertreterin des Bürgermeisters. Sie wollte ausscheiden. Verpflichtet als Nachrücker in den Gemeinderat wurde Markus Block. Die Ergänzung der Ausschuss-​Besetzung verlief gemäß dem Verwaltungsvorschlag, für die Funktion des zweiten Bürgermeister-​Stellvertreters beantragte CDU-​Sprecher Gerhard Hackner eine geheime Abstimmung über die Empfehlung der Verwaltung, FW-​Stadtrat Heinz-​Joachim Herzig als zweiten Bürgermeister-​Stellvertreter zu benennen. Das Ergebnis: Für Herzig stimmten zehn Räte, gegen ihn 15. In der nächsten Sitzung steht das Thema wieder auf der Tagesordnung, und solange hat Lorch nur einen Bürgermeister-​Stellvertreter. Mehr in der RZ vom 1. Juli.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

1433 Aufrufe
156 Wörter
2827 Tage 7 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 2827 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2016/7/1/lorcher-gemeinderat-erst-mal-kein-2-buergermeister-stellvertreter/