Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Tausende bei Festgottesdienst und Kolomanritt in Wetzgau

Erstmals seit 226 Jahren fand am Sonntag in und um Wetzgau wieder der historische Kolomanritt statt. Brechend voll war das Festzelt bereits beim ökumenischen Festgottesdienst im Himmelsgarten.

Sonntag, 17. Juli 2016
Rems-Zeitung, Redaktion
31 Sekunden Lesedauer

Die Neubelebung der Tradition geschah im Rahmen des Jubiläums 750 Jahre Wetzgau. Auftakt des Feier– und Jubiläumstages bildete der Gottesdienst mit Festansprachen im Zelt, wo es kaum noch Sitzplätze gab, Die Teilnehmer der Reiterprozession trafen sich danach wie in früheren Jahrhunderten vor der Kirche St. Coloman, wo sie von Pfarrer Markus Schönfeld gesegnet wurden. Tausende Zuschauer säumten dann den Prozessionsweg durch den Himmelsgarten über die Deinbacher Straße zu den Kolomanlinden, wo das restaurierte Feldkreuz gesegnet wurde. Den Zug der Reiter und der Kutschen mit den Ehrengästen führte hoch zu Ross Pfarrer Schönfeld an. Mehr dazu am Montag in der Rems-​Zeitung.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

4453 Aufrufe
127 Wörter
2838 Tage 19 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 2838 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2016/7/17/tausende-bei-festgottesdienst-und-kolomanritt-in-wetzgau