Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Kultur

EKM: RSO Stuttgart im Münster

Unter Sir Roger Norrington konzertierte das vor der Auflösung stehende RSO Stuttgart erneut vor dem Hochaltar des Münsters – ein letztes Mal auf deutschem Boden, ehe 70 Jahre Orchestertradition bei den BBC Proms in der Londoner Royal Albert Hall zu Ende gehen.

Donnerstag, 28. Juli 2016
Rems-Zeitung, Redaktion
46 Sekunden Lesedauer

In den Genuss der Erstklassigkeit des RSO Stuttgart kamen die Hörer im vollbesetzten Münster. Dabei sei es gar nicht so einfach gewesen, ein geeignetes Programm zusammen zu stellen, das sowohl zum diesjährigen Motto „Als Mann und Frau“ passte, als auch den Ansprüchen der BBC standhalten konnte, erklärten Fischer und Moderator Dr. Ewald Liska. Es sei Sir Roger Norringtons persönliches Gewicht in London gewesen, dass genau dieses Programm trotz unterschiedlicher Vorstellungen (die Gmünder Verantwortlichen hatten eigene Wünsche; die BBC bevorzugte einen anderen Berlioz) in Schwäbisch Gmünd und London erklingen konnte: Hector Berlioz’ Ouvertüre zu „Béatrice et Bénédict“, Ludwig van Beethovens Klavierkonzert Nr. 4 (Solist: Robert Levin) und die Sinfonie Nr. 1 von Johannes Brahms. Ein für Dirigent Norrington typisches Konzertprogramm, in dem der von ihm während seiner Zeit als Chefdirigent geprägte Orchesterklang voll zum Erblühen kam (mehr in der RZ vom 28. Juli).

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

1872 Aufrufe
184 Wörter
2827 Tage 18 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 2827 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2016/7/28/ekm-rso-stuttgart-im-muenster/