Direkt zum Inhalt springen

Obere Salvator-Felsenkapelle wieder geöffnet

Freude über Renovierung der Ölbergszene

Zahlreiche Wissenschaftler, Forschungseinrichtungen und Restauratoren waren an der aufwändigen Konservierung der sogenannten Ölberszene in der oberen Salvator-​Felsenkapelle beteiligt. Es handelt sich hierbei um ein einzigartiges Sakralkunstwerk. Figuren, Landschaften und Reliefbilder wurden vor 400 Jahren aus dem gewachsenen Sandsteinfels herausgeschlagen und mühevoll geformt. Zuletzt war die Darstellung vom Verfall bedroht. Doch sie ist nun gerettet. Gerhard Schiff vom Filmautorenclub Gamundia war dabei, als das Werk am 4. Februar vorgestellt und von den beteiligten Experten erklärt wurde.

Klick startet Wiedergabe, dabei werden Daten von bzw. an youtube​.com übermittelt



QR-Code
remszeitung.de/content/extra/2015/obere-salvator-felsenkapelle-wieder-geoeffnet.html