Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Werkkapelle Spießhofer & Braun inszenierte wieder ein stimmungsvolles Fest im bayrischen Stil

Riesenstimmung herrschte beim Oktoberfest in Heubach. Zum vierten Mal hatte die Werkkapelle Spießhofer & Braun in eine liebevoll herbstlich geschmückte Stadthalle zur Veranstaltung im bayrischen Stil eingeladen. Von Marco Köhnlein

Mittwoch, 14. Oktober 2009
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 22 Sekunden Lesedauer

HEUBACH. Die Besucher erwartete neben musikalischer Unterhaltung, Wettbewerbe wie „Wettnageln“ oder „Maßkrugtrinken“. Auch für das leibliche Wohl war an beiden Oktoberfesttagen bestens gesorgt.
Pünktlich um 18 Uhr wurden die Türen der Stadthalle geöffnet, wo bereits die ersten Gäste warteten. Einige Besucher ließen sich die angebotenen, herzhaften Schmankerl wie Braten mit Kartoffelsalat oder Bauerngerauchte mit Sauerkraut bereits zu dieser frühen Stunde schmecken. Etwas später wurde der Abend offiziell vom Musikverein Heuchlingen unter der Leitung ihres Dirigenten Viktor Wulf mit schwungvoller Blasmusik eröffnet. Die Musiker verstanden es, die zahlreichen Besuchern, darunter auch Gruppierungen verschiedene Heubacher Vereine, mit volkstümlicher und moderner Musik bestens zu unterhalten.
Bernd Seiband, Vorstand der Werkkapelle führte locker durch den Abend und er brachte die Gäste mit zahlreichen Witzen immer wieder herzlich zum Lachen. Auch motivierte er die angetretenen Gruppen in den Wettbewerben „Maßkrugtrinken“, „Bierkrugstemmen“ oder „Wettnageln“ zu immer neuen Höchstleistungen. Die Gewinner durften sich an einer Runde Freibier erfreuen. Deutlich wurde an diesem Abend allen Anwesenden, dass nicht nur in München, sondern auch in Heubach in toller und ausgelassener Stimmung Oktoberfest gefeiert wird und wie beim Original waren auch an diesem Abend viele Dirndls zu sehen.
Nach einer für viele recht kurzen Nacht eröffnete eine Kleinbesetzung der Werkkapelle den Weißwurstfrühschoppen am Sonntag. Martin Pschorr, Dirigent der Werkkapelle, bot den Gästen mit seinen Musikern einen unterhaltsamen Auftakt.
Im Anschluss nahm die Jugendkapelle mit Ihrer Dirigentin Sibylle Abele auf der Bühne Platz. Das die Jugendkapelle in den letzten Jahren zu einem beachtlichen Klangkörper gewachsen ist, ist kein Geheimnis mehr, und auch an diesem Nachmittag konnten die Jungmusiker voll überzeugen und wurden mit viel Applaus belohnt. Bei Kaffee und Kuchen ließ man das rundum gelungene Oktoberfest langsam ausklingen und bestimmt freuen sich schon einige auf das kommende Jahr, wenn wieder zum Oktoberfest eingeladen wird.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2856 Aufrufe
328 Wörter
5301 Tage 1 Stunde Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 5301 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2009/10/14/werkkapelle-spieshofer--braun-inszenierte-wieder-ein-stimmungsvolles-fest-im-bayrischen-stil/