Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

30. Seniorennachmittag für die über 65-​jährigen Bürger der Stadt Lorch

Mehr als 400 Senioren fanden den Weg in die Remstalhalle nach Lorch-​Waldhausen zum runden Geburtstag des Seniorennachmittags.

Montag, 19. Oktober 2009
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 10 Sekunden Lesedauer

LORCH (vog). Bereits zum 30. Male nach der Gründung des Seniorennachmitttags jährte sich in diesem Jahr das Fest der Gesamtstadt. Hierbei konnten sich die über 65-​jährigen Bürger bei Kaffee und Kuchen, Information und Unterhaltung zu einem „Plausch“ treffen. Seit nunmehr 30 Jahren führt die Stadt Lorch den Seniorennachmittag für ihre Senioren in der Gesamtstadt durch. Bürgermeister Karl Bühler konnte hierbei die wieder zahlreich erschienen älteren Mitbürger in der nahezu vollbesetzten Remstalhalle begrüßen. Diese Veranstaltung sei deshalb aus dem städtischen Veranstaltungskalender auch nicht mehr wegzudenken, da die Anwesenden sich für die Gesamtstadt eingesetzt haben und immer noch einsetzen. Pfarrer Grießer von der katholischen Kirchengemeinde überbrachte dieses Jahr die kirchlichen Willkommensgrüße an die Teilnehmer. Für die Unterhaltung sorgte das „Trio“, bestehend aus Else Soell, Eckhardt Müller und Heinz Oesterle. Mit ihrem Einführungslied „Seniorennachmittag im Städtle“ und dem Remstal-​Lied erfreuten sie die zahlreichen Senioren. Zudem wurde noch ein kabarettähnlicher Sketchauftritt dargeboten.
Hans Hübner, vom Forum „58-​Plus Lorch“, welches im Jahr 2004 gegründet wurde, informierte über das Wirken seit der Vereinsgründung, welches unter dem Motto „Bürger helfen Bürger“ steht. Er vermittelte die zukünftigen Ziele des Vereins verbunden mit Informationen zur angestrebten gegenseitigen Hilfe für die Älteren. Der Vereins sehe sich Sprachrohr der der älteren Generation. Die über 270 Mitglieder engagierten sich für die Senioren, in dem sie unter anderem über die Gesundheit im Alter aufkläre.
Der Seniorennachmittag wurde wieder in bewährter Weise musikalisch umrahmt vom Seniorenorchester aus Schwäbisch Gmünd unter der Leitung von Dirigent und Stadtkapellmeister Dietmar Spiller. Für die Bewirtung sowie den Auf– und Abbau sorgten die Mitglieder des HHC Lorch-​Waldhausen und dem DRK-​Ortsgruppe Lorch.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2767 Aufrufe
281 Wörter
5296 Tage 0 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 5296 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2009/10/19/30-seniorennachmittag-fur-die-uber-65-jahrigen-burger-der-stadt-lorch/