Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Das Jugendkapellentreffen der Verwaltungsgemeinschaft Rosenstein fand in Mögglingen statt

Fünf Jugendkapellen aus der Verwaltungsgemeinschaft Rosenstein trafen sich am Sonntag in der Mackilohalle in Mögglingen. Sie ließen einen Querschnitt ihres Könnens hören.

Montag, 19. Oktober 2009
Rems-Zeitung, Redaktion
2 Minuten 20 Sekunden Lesedauer

MÖGGLINGEN (en) Mögglingens Bürgermeister Ottmar Schweizer sagte, es treffen sich fünf Jugendkapellen, die sich gegenseitig zeigen wollen, was sie gelernt haben und für welche Stücke sie sich entschieden haben. Zu den Jungmusikern meinte Schweizer: „Ihr habt ein Hobby, das man hört, ob zu Hause beim Üben oder zusammen in der Kapelle. Die Gemeinde Mögglingen ist gerne Gastgeber, bei diesem schönen Brauch.“ Das Konzertprogramm eröffnete die Jugendkapelle des Musikvereins Heuchlingen unter Leitung von Marc Pöthig. In dem ersten Stücke „Bluesy Rock“ hatte Michael am Schlagzeug die Hauptrolle, beim zweiten Titel „Cowbell Song“ Dominik an der Kuhglocke. Trotz dass sie die kleinste Gruppe waren mit nur elf Musikern, hatten sie einen vollen Klangkörper. Beim Letzten Stück „The coolest Flute“ zeigten die Querflöten was sie konnten. Ihr Dirigent Marc Pöthig bedankte sich bei den Gästen für das Interesse an dem, was die Jugendlichen in ihrer Freizeit tun.
Die Jugendkapelle des Musikvereins Lautern unter Leitung von Brigitte Gottwald mit 19 Jugendmusiker/​innen eröffnete ihren Auftritt mit Leuchtfeuer von dem Blasmusikkomponisten Kurt Gäble. Beim zweiten Titel entführten sie das Publikum zu den Piraten in die Karibik. Bei ihrem letzten Stück „Happy Party“ wechselten Saxophon und tiefes Blech die Hauptrollen. Die Jugendkapelle des Musikvereins Böbingen unter Leitung von Hertha Terschanski zeigte mit ihren vier Jungmusikern an den Percussions beim Titel „Rhythm of the World“ wie viel Rhythmus sie im Blut haben. Das zweite war ein Jazz-​Stück bekannt durch Glen Miller „Little brown Jug“.
Der dritte Titel „Fiesta“ beschreibt ein mexikanisches Fest, mit einem sehr rhythmischen Teil, mit einer Percussion-​Improvisation und einen melancholischen Teil bei dem die Trompeten und die Saxophone die Hauptrolle übernehmen. Die Jugendkapelle der Werkkapelle mit ihren 28 Jungmusikern/​innen unter Leitung von Sibylle Abele eröffnete ihr Programm mit einem Gespräch zwischen Mutter und Tochter, dabei spielten sie immer die passende Musik zu den TV-​Sendungen über die die zwei sprachen. Dem folgte der Titel mit „Die Melodie der Maus“. Richtig spannend wurde das Stück „Crime Time“ bei dem die Melodie von 007 zu hören war oder Derrick aber auch so Szenenmelodien wie bei Verfolgungsjagden. Die Jugendkapelle des Musikvereins Mögglingen unter Leitung von Marc Pöthig eröffnete ihren Auftritt mit dem Konzertmarsch für Jugendkapellen „Adirondack Gold“, dann nahm sie das Publikum mit in die Disco bei dem Medley mit den Untertiteln wie YMCA zum Abschluss spielten sie Deep Purple.
Die Jugendleiterin Tanja Fassora dankte allen Helfern, besonders dem Küchenteam unter Leitung von Gertrud Sachsenmaier, Dietmar Hegele für den Auf und Abbau, Claudia Vogt für die Deko, und Steffie Kuschnik für die großartige Unterstützung. Jugendkapellendirigent Marc Pöthig dankte allen Kolleginnen. Pöthig meinte, es braucht sich kein Verein in der Verwaltungsgemeinschaft um die Zukunft Sorgen zu machen, dafür dankte er den Ausbildern vom Verein und der Jugendmusikschule Rosenstein. Beim Publikum bedankte er sich für den Respekt, den dieses den Jungmusiker, die das ganze Jahr sehr viel dafür getan haben entgegenbrachten. Man hörte wirklich das vorhandene Potential an diesem Nachmittag richtig viel gute Musik, so Pöthig.
Beim Schlusswort meinte Roland Sachsenmaier, in einem Zeitungsartikel von 1990 stand zu lesen, die Jugendkapellen sind auf dem richtigen Weg. Über das 1. Jugendkapellentreffen konnte man lesen, „Es war eine Freude mit welcher Begeisterung die Jugend der Verwaltungsgemeinschaft konzertierte.“ Sachsenmaier sagte, für jeden Jungmusiker sollte das Ziel sein immer besser zu werden.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2356 Aufrufe
563 Wörter
5302 Tage 6 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 5302 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2009/10/19/das-jugendkapellentreffen-der-verwaltungsgemeinschaft-rosenstein-fand-in-mogglingen-statt/