Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Dank für Spende und Einsatz bei Sanierung des WLZ-​Gebäudes

Der Igginger Seniorentreff hat der Gemeinde vor Jahren bereits eine Spende für ein „Seniorenbänkle“ übergeben. Der ideale Standort wurde nun beim Lagerhaus gefunden.

Freitag, 02. Oktober 2009
Rems-Zeitung, Redaktion
59 Sekunden Lesedauer

IGGINGEN (pm). Die Gemeinde Iggingen hat 2002 das ehemalige WLZ-​Gebäude erworben. In der Zwischenzeit befinden sich im Lagerhaus die Vereinsräume des AMC Iggingen und Lagerräume für den gemeindeeigenen Bauhof. Das Dorflädle von Lucia Leicht im Siedlungsweg 1 gibt es seit einem Jahr
2008 hat der AMC den ehemaligen Lagerraum in Eigenleistungen zu einem attraktiven Vereinsraum umgebaut. Die Materialkosten von 15 000 Euro trug die Gemeinde. 2009 hat der Verein angeboten, das teilweise undichte Dach in Eigenleistung neu zu decken. Diese meisterliche Eigenleistung der handwerklich versierten Mitglieder des AMC ersparte der Gemeinde deutlich über 10 000 Euro.
Vom Gemeinderat wurde entschieden, in diesem Zusammenhang dann gleich das gesamte Gebäude dorfgerecht zu sanieren. So wurden mangelhafte Fenster ausgewechselt und der Außenputz komplett erneuert (Kosten rund 30 000 Euro).
Zusammen mit dem 100 Jahre alten Schulgebäude und dem frisch modernisierten Lagerhaus hat der Bereich insgesamt gewonnen und zeigt ein charakteristisches dörfliches Igginger Ortsbild.
Wie könnte es in Iggingen auch anders sein: Die handwerkliche Umsetzung der Bank erledigte Otto Müller. Von Bärbel Wanner gedichtet und von Adolf Parg geschnitzt, ist beim Bänkle zu lesen: Send so frei und hockat no /​des Bänkle ist zum gruaba do /​ruhat eucht a’bissle aus /​do sieht d’welt viel schöner aus /​des freut so dia Sponsora /​die Igginger Seniora.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2209 Aufrufe
237 Wörter
5313 Tage 23 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 5313 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2009/10/2/dank-fur-spende-und-einsatz-bei-sanierung-des-wlz-gebaudes/