Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Erfolgreiche Hochschulabsolventen stellen ihre Berufe vor

Die Aalener Arbeitsagentur und die Hochschule für Technik und Wirtschaft setzen die Reihe „Karriere bekommt ein Gesicht“ fort. Vier Mal informieren Absolventen der Hochschule an ihrem Arbeitsplatz über ihren Beruf und die Berufsaussichten. Von Alexander Gässler

Dienstag, 20. Oktober 2009
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 16 Sekunden Lesedauer

OSTALBKREIS. Den Auftakt macht am Mittwoch, 28. Oktober, ein Besuch bei der Firma HB Laser in Schwäbisch Gmünd – ein Spartenunternehmen für ein gutes Dutzend Berufe, wie Carsten Burghardt, Studienberater an der Aalener Hochschule, sagt. Einer der Geschäftsführer hat in Aalen studiert und danach das Unternehmen gegründet, das komplexe Laser-​Shows inszeniert. Ab 14 Uhr werden die Berufsbilder Optoelektronik und Lasertechnik vorgestellt, und zwar aus erster Hand: Absolventen der Aalener Hochschule, die bei HB Laser arbeiten, demonstrieren den Arbeitsprozess von der Idee bis hin zur Konstruktion der Laser-​Komponenten. „Wer nicht hingeht, ist selber schuld“, sagt Burghardt.
„Karriere bekommt ein Gesicht“ richtet sich an Gymnasiasten ab Klasse elf, an Schüler des Berufskollegs mit dem Ziel Fachhochschulreife und an alle, die Interesse an einem Studium haben. In Gruppen sollen sie Absolventen der Hochschule live am Arbeitsplatz erleben. Die Schüler bekommen also, bevor sie ein Studium beginnen, schon einen Einblick, in das, was sie später in der Arbeitswelt erwartet. Das Berufsbild des Ingenieurs habe sich im Lauf der Zeit geändert, erläutert Markus Zeller von der Arbeitsagentur. „Wenn ein Mensch erzählt, der im Arbeitsleben steht, ist das natürlich glaubwürdiger“, sagt Hochschul-​Sprecherin Monika Theiss. Nach dem Besuch bei HB Laser wird die Reihe am Mittwoch, 25. November, in Aalen fortgesetzt. Bei der Cellent AG geht es um Programmierung und Software sowie um Wirtschaftsinformatik. Am Mittwoch, 27. Januar, steht ein Besuch bei der Fa. Alfing auf dem Programm. Vorgestellt werden konkrete Projekte in Maschinenbau, Fertigungstechnik und Wirtschaftsingenieurswesen. Am Mittwoch, 24. Februar, geht es bei SHW Werkzeugmaschinen um Maschinenbau, Fertigungstechnik, Produktentwicklung und Simulation sowie den Internationalen Technischen Vertrieb. All diese Disziplinen kann man Aalen studieren.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2669 Aufrufe
305 Wörter
5273 Tage 13 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 5273 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2009/10/20/erfolgreiche-hochschulabsolventen-stellen-ihre-berufe-vor/