Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Sport

Voltigieren, Kreismeisterschaft in Mögglingen: Gruppen des Gastgebers glänzen mit guten Übungen

(pm). Der Reit– und Fahrverein Mögglingen veranstaltete mit dem Pferdesportkreis (PSK) Ostalb ein Voltigierturnier bis zur Klasse S mit der zweiten Kreismeisterschaftswertung. Die Voltigierer kamen aus dem ganzen Ostalbkreis und auch aus den Nachbarkreisen.

Dienstag, 20. Oktober 2009
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 22 Sekunden Lesedauer

Der Reit– und Fahrverein Mögglingen richtete in diesem Jahr sein erstes Voltigierturnier in der Reithalle aus. Die Voltigierer kommen aus dem Ostalbkreis, aus Leonberg, Donzdorf, Sigmaringen, Welzheim, Winnenden, Herbrechtingen und Pliezhausen. Die Trainerin der Mögglinger Voltigiergruppen, Natalie Mohr, startete selbst im Einzel in der höchsten Klasse, der Klasse S, die sie mit der hervorragenden Wertnote von 6,968 gewinnen konnte. Die Gruppen-​Voltigierprüfung für Gruppen der Kategorie A konnte die Gruppe Zöbingen II für sich entscheiden mit einer Wertnote von 5,632 vor der Gruppe Röhlingen I mit der Wertnote 5,615. In der Klasse L siegte die Gruppe Schwäbisch Gmünd I mit einer Wertnote von 5,791 vor der Gruppe Mögglingen I mit der Wertnote 5,527. In der Kategorie M siegte die Gruppe Zöbingen I mit einer Wertnote von 6,505 vor der Gruppe Welzheim I mit einer Wertnote von 5,939. Im Einzelvoltigieren der Klasse M erreichte Larissa Gösele aus Röhlingen einen hervorragenden dritten Platz mit einer Wertnote von 6,448. Laura Knödler aus Mögglingen kam mit einer Wertnote von 5,848 auf Platz fünf. Die Gruppe Rindelbach II konnte den Kostümwettbewerb für sich entscheiden. Die Ergebnisse zeigen, dass sich das Training für den gastgebenden Verein Mögglingen ausgezahlt hat. Die Voltigierer aus Mögglingen erreichten gute Noten und auch gute Platzierungen in diesem sehr hochklassigen Starterfeld.
Voltigieren ist vor allem als Einstieg in den Reitsport bekannt, aber je höher die Klassen sind, desto anspruchsvoller wird der Sport. Hier in Mögglingen wurde Voltigiersport bis zur höchsten Klasse S gezeigt, das Niveau der Teilnehmer war also entsprechend hoch.
Im bisherigen Zwischenstand der Kreismeisterschaftswertung im Voltigieren führen bei den Gruppen die beiden Zöbinger Mannschaften vor Röhlingen und den Voltigierern aus Schwäbisch Gmünd. Im Einzel führt Carina Lenz aus Zöbingen vor Larissa Gösele aus Röhlingen. Dritte ist bisher Nina May aus Zöbingen vor Katharina Gösele (Röhlingen).

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

3542 Aufrufe
331 Wörter
5301 Tage 15 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 5301 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2009/10/20/voltigieren-kreismeisterschaft-in-mogglingen-gruppen-des-gastgebers-glanzen-mit-guten-ubungen/