Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Jugendverkehrsschule wieder unterwegs

Sechs Stunden pro Klasse nehmen sie sich Zeit, die insgesamt neun Beamten der Jugendverkehrsschule des Ostalbkreises. Derzeit sind die Viertklässler an der Bettringer Grundschule dabei, verkehrsgerechtes Fahrverhalten zu erlernen und einzuüben.

Mittwoch, 21. Oktober 2009
Rems-Zeitung, Redaktion
53 Sekunden Lesedauer

GMÜND-​BETTRINGEN (wil). Der neue Rektor der Bettringer Uhlandschule, Bernd Schlecker, konnte Polizeioberkommissar Johannes Köder und Polizeihauptmeister Manfred Bihlmaier von der Jugendverkehrsschule des Ostalbkreises begrüßen, die in diesem Jahr wieder mit der Verkehrserziehung begonnen haben. Ihr bewegliches „Lernmittelzimmer“ mit den 16 Fahrrädern, den Verkehrszeichen und Fahrradhelmen wird regelmäßig zu Gast sein, erstreckt sich die Einheit doch über sechs Stunden für jede Klasse.
Den Streuwagen, der zur Ausstattung des Verkehrsmobils gehört und mit dem mancherorts erst der Parcour markiert werden muss, können die Beamten im Wagen lassen, denn auf dem Pausenhof der Uhlandschule sind Verkehrswege dauerhaft markiert, wie POK Köder lobend hervorhebt. Die Klassenlehrer können hier ergänzend üben, gehört doch der sichere Umgang mit dem wackligen Zweirad zum festen Bestandteil der Ausbildung. Und neben der Theorie nimmt die Praxis einen wichtigen Platz ein. Seit zwei Jahren findet die Radfahrprüfung nicht mehr im geschützten Bereich des Schulhofes statt, sondern wird bei einer Ausfahrt in den „Realverkehr“ abgenommen.
Mit großer Freude berichtet POK Köder, dass die Zahl der Fahrradunfälle stark rückläufig ist und die Ostalb bundesweit bei Kreisen mit den geringsten Kinderunfällen den 13. Platz innehat.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2130 Aufrufe
215 Wörter
5273 Tage 7 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 5273 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2009/10/21/jugendverkehrsschule-wieder-unterwegs/