Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Rotary-​Infotag über Polio-​Aktion und Impfthemen vor dem Modehaus Röttele

Aktuell zur Diskussion um die Schweinegrippe-​Impfung geht Rotary International an die Öffentlichkeit. Eine Welt ohne Kinderlähmung, das ist seit über 20 Jahren Ziel der Rotarier.

Donnerstag, 22. Oktober 2009
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 40 Sekunden Lesedauer

SCHWÄBISCH GMÜND (pm). Weshalb das so wichtig ist, weshalb Impfungen grundsätzlich von Bedeutung sind, darüber informieren 970 deutsche Rotary Clubs am Polio Aktionstag, Samstag, 24. Oktober von 9 bis 15 Uhr. Die beiden Gmünder Rotary Clubs suchen das Gespräch mit den Bürgern an einem Stand vor dem Modehaus Röttele.
Der Rotary Club Schwäbisch Gmünd-​Rosenstein greift die bundesweite Aktion auf, begleitet vom RC Schwäbisch Gmünd. Die Politik unterstützt diese Aktivitäten. Bundestagspräsident Norbert Lammert hat die Schirmherrschaft für den nationalen Polio-​Aktionstag übernommen. Die Eindämmung der heimtückischen Kinderlähmung, deren Viren vor allem Kinder wie Jugendliche infizieren, die häufig Behinderungen davontragen, ist weiter das Ziel von Rotary. Mit Spenden der Rotarier von über 800 Millionen Dollar – dies ist fast ein Viertel der gesamten Bekämpfungsaufwendungen — wurden bereits weit über zwei Milliarden Kinder geimpft. Gemeinsam mit WHO, UNICEF und der US-​Gesundheitsbehörde CDC konnte Rotary die Zahl der jährlichen Neuerkrankungen drastisch senken. 1985 gab es pro Jahr noch 350 000 Neuinfektionen, 2008 waren es rund 1500 Poliofälle. Auch die Bundesrepublik hat zu Beginn des Jahres erneut 100 Millionen Euro für die Kampagne bereitgestellt. Für einen weiteren Erfolg sind jetzt noch umfangreiche Impfaktionen vor allem in Indien, Pakistan, Afghanistan und Nigeria erforderlich. Dr. Kurt Mezger, Präsident des RC Schwäbisch Gmünd-​Rosenstein: „Das ist auch für jeden Bürger hier wichtig, weil die Kinderlähmung nur eine Flugstrecke entfernt auf uns wartet.“ Für die Mitorganisatoren Dr. Tilman Eberhard und Bernd Seliger ist die Initiative von Bedeutung, „um weltweit eine Grundimmunisierung zu erreichen, die Infektionskette zu unterbrechen, damit sich einzelne Kinderlähmungsfälle nicht mehr rasch verbreiten können“. Rotary will die Bürger über die Polio-​Aktion aufklären, die Mitglieder werden am Informationsstand aber auch das Thema Impfen und Impfmüdigkeit generell ansprechen. Ein für jeden aktuelles Thema, nicht nur wegen Schweinegrippe. Mehrere Ärzte aus den Gmünder Rotary Clubs, darunter Professor Dr. Holger Hebart, Dr. Günter Hetzel, Dr. Hansjörg Hudelmaier, Dr. Christian Poetschke, Dr. Matthias Rösch, Dr. Erik Schlicht und Dr. Constance Schwarzkopf-​Streit, werden am Samstag, 24. Oktober von 9 bis 15 Uhr Rede und Antwort stehen.
Der Stand ist überdacht, die Aktion wird unabhängig von der Witterung stattfinden. Während sich Erwachsene informieren, können Kinder auf einem Rollstuhlparcours erfahren, wie sich das Leben in körperlicher Behinderung anfühlt. Wer seinen Impfpass mitbringt, kann Auskunft über den persönlichen Impfschutz erhalten.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2708 Aufrufe
402 Wörter
5272 Tage 4 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 5272 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2009/10/22/rotary-infotag-uber-polio-aktion-und-impfthemen-vor-dem-modehaus-rottele/