Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Konzert des Gesangvereins Cäcilia Schechingen

Am Samstag richtete der Gesangverein Cäcilia Schechingen sein Konzert aus. Wie das Motto „Rund um den Globus“ aussagt, führte das Repertoire der Lieder über die ganze Welt. Auch Instrumentalisten wirkten mit.

Samstag, 24. Oktober 2009
Rems-Zeitung, Redaktion
2 Minuten 18 Sekunden Lesedauer

SCHECHINGEN. Es wirkten der Liederkranz Mögglingen, die Instrumentalsolisten Dimitri Fomitchev (Violine), Katsiaryna Senkova (Klavier) sowie Mona Kolb (Querflöte) mit. Die Chöre wurden am Klavier von Alexander Erhard und Susanne Thier begleitet.
Die Moderation übernahmen Carmen Lüders (Schechingen) und Ingrid Krusch (Mögglingen). Die Gesamtleitung hatte Ladislaus Martzy. Die Instrumentalsolisten stimmten mit dem Stück „Liebesfreud“ das Publikum ein. Klaus Krusch, Vorstand des Gesangvereins Cäcilia Schechingen e. V., begrüßte Bürgermeister Werner Jekel, Pfarrer Hoffmann, den Liederkranz Mögglingen sowie alle Freunde der Musik aus nah und fern.
Mit dem Stück „Lieder sind die besten Freunde“ startete der Gesangverein Cäcilia Schechingen die Reise rund um den Globus. Das Stück „Memory“ aus dem Musical „Cats“ führte das Publikum nach London. Es erzählt von dem verborgenen Leben geheimnisvoller Katzen. Weiter führte die Reise nach Ungarn. Die Solisten an Violine und Klavier spielen das Stück „Csardas“ mit viel ungarischem Temperament. Das anschließende Lied „Csardas“ aus Balalaika weist noch mehr in das ungarische Leben ein. Mit „Mala Moja“ kamen die Sängerinnen und Sänger in Kroatien an. Nun ging die Reise weiter nach Italien, in die Lagunenstadt Venedig. Die Melodie „Lockendes Venetia“ lädt zu einer Fahrt mit den Gondeln ein.
Nach dem Abschluss des ersten Teils folgten die Ehrungen verdienter Mitglieder. Es wurden geehrt für 40-​jährige aktive und 50-​jährige passive Mitgliedschaft Erhard Mück, für 30jährige aktive Mitgliedschaft Otto Haas, Hans Krieger und Klaus Krusch, für 20-​jährige aktive Mitgliedschaft Hannelore Mack und Silvia Krusch, für 30-​jährige passive und zehnjährige aktive Mitgliedschaft Gerd Pajonk, für zehnjährige Mitgliedschaft Anne Maier und Franziska Bader-​Herrig. Der Vorstand dankte allen Mitgliedern und bat sie, den Verein weiterhin aktiv treu zu bleiben.
Der zweite Teil wurde vom Liederkranz Mögglingen eröffnet. Sie begleiteten die Reise „Rund um den Globus“ mit der Stück Butterfly – Schmetterlinge im Sonnenschein. Von Italien ging es weiter nach Griechenland. Mit dem Lied „Griechischer Wein“ wurde das Thema „Integration“ von Gastarbeitern angeschnitten. Flanieren auf der Champs Elysees in Paris ist besonders was für Verliebte. Der „Kleine Wiener Marsch“, vorgetragen von den Solisten auf Violine und am Klavier, leitete zu „Wochenend und Sonnenschein“ über. In Paris schwärmen die Damen von „Bel ami“, der soviel Glück bei den Frauen hat. Mit dem Potpourri „Es war einmal“ ließ der Liederkranz Mögglingen die Vergangenheit noch einmal aufleben.
Die Instrumentalsolisten spielten nun das Stück „Preludes“ mit viel Können und Einfühlungsvermögen. Die Reise geht nun weiter nach Amerika, in das Land der Gospelgesänge. „Oh Lord“ wurde von Mona Kolb auf der Querflöte begleitet. Das bekannte Stück „Moon River“ aus dem Film „Frühstück bei Tiffany“, ein langsamer Walzer, der zu Herzen geht, folgt. Mit dem flott interpretiertem Gospelgesang „Down by the riverside“ war man fast schon am Ende des Konzertes. Die Solisten auf Violine und Klavier interpretieren nun die „Introduktion und Rondo Capriccioso“.
Den Abschluss des Konzertes bildete die Komposition „Exodus“ zu dem gleichnamigen Film. Zum Ausklang des Abends trugen beide Chöre gemeinsam den österreichischen Klassiker „Sag zum Abschied leise Servus“ vor. Daran anschließend saß man noch gemütlich zusammen.
Es war alles in allem ein gelungener Abend mit hervorragenden Vorträgen der Chöre, der Solisten und der Klavierbegleitungen. Dabei kam auch das leibliche Wohl nicht zu kurz.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

3634 Aufrufe
553 Wörter
5294 Tage 14 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 5294 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2009/10/24/konzert-des-gesangvereins-cacilia-schechingen/