Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Brandschutzübung an der Realschule Mutlangen nahe an der Realität

Wie gut, dass das nur eine Übung war. Dass nicht wirklich 700 Schülerinnen und Schüler in höchster Gefahr waren. Nach diesem Tag war freilich jedem bewusst, wie notwendig es ist, für den Ernstfall gewappnet zu sein.

Montag, 26. Oktober 2009
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 3 Sekunden Lesedauer

MUTLANGEN (pm). Heller Rauch steigt langsam innerhalb des Gebäudes zwei der Realschule Mutlangen hoch. Hier werden vor allem Klassen der Unterstufe unterrichtet. Zwei Schüler, die sich auf dem Weg zum Gebäude zwei befinden, bemerken den Rauch und melden ihre Beobachtungen auf dem Sekretariat. Von dort aus wird sofort die Feuerwehr gerufen und die über 700 Schüler der Realschule alarmiert. Wie in den vergangenen Jahren bei den Räumübungen praktiziert, verlassen die Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrern die Gebäude und begeben sich auf den vorgesehenen Sammelplatz. Lediglich die in Bau 2 durch den Rauch eingeschlossenen Klassen verbleiben in ihren Räumen. Nach 3 Minuten sind die Gebäude geräumt und die Lehrkräfte können die Vollzähligkeit feststellen und melden. Zeitgleich rückt die Freiwillige Feuerwehr Mutlangen unter ihrem Kommandanten Rainer Wagenblast mit drei Fahrzeugen an und beginnt mit der „Brandbekämpfung“. Eine der Hauptaufgaben besteht darin, die im oberen Stockwerk eingeschlossenen Klassen über Leitern zu retten. Nacheinander gelingt es, alle Kinder aus der brenzlichen Lage zu befreien.
Kommandant Rainer Wagenblast und Konrektor Peter Fiebig zeigen sich mit der Übung zufrieden. Hat sie doch ihren Zweck erfüllt, bekanntes Wissen wieder aufzufrischen und Verhalten, das Menschen retten oder vor schweren Schäden bewahren kann, einzuüben. Darüber hinaus wird eine intensive Nachbereitung zu einer weiteren Verbesserung des Verhaltens und der Zusammenarbeit von Schülern, Lehrern und Feuerwehr führen.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

1731 Aufrufe
255 Wörter
5288 Tage 22 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 5288 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2009/10/26/brandschutzubung-an-der-realschule-mutlangen-nahe-an-der-realitat/