Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Initiativkreis „Brücke trifft Brenz“ im Seniorenheim in der Gmünder Weststadt

Es ist der erklärte Wunsch der Bewohner des Altenpflegeheims Johannes-​Brenz-​Haus, dass „Leute von außen“ ins Heim kommen. Der Initiativkreis „Brücke trifft Brenz“ macht es möglich.

Montag, 26. Oktober 2009
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 19 Sekunden Lesedauer

SCHWÄBISCH GMÜND (pm). Einmal im Jahr findet der Gottesdienst der evangelischen Weststadtgemeinde Brücke Dank dieser Initiative gemeinsam mit den Bewohnern im Altenpflegeheim Johannes-​Brenz-​Haus statt.
Pfarrer Sigel griff in seiner Predigt die Gedanken zum Herbst auf, die Schönheit der sich wandelnden Natur, aber auch die aufbrechenden Sorgen der Menschen.
Mit dem Paul Gerhardt-​Lied „Ich singe dir mit Herz und Mund …“ zeigte er auf, dass der Liederdichter kein Träumer oder Pessimist, sondern Realist war, der mit offenen Augen durch die Welt gegangen war und die Schönheit der Welt als Zeichen für Gott und seine Güte erkannt hatte. Paul Gerhardt vertraute auf Gott, dass er aus Unglück Gutes wachsen lassen kann. Darauf gab Pfarrer Sigel einen aufmunternden Zuspruch an die Gemeinde und die betagten Bewohner. Sie sollten ohne Furcht den kommenden Tagen entgegen gehen und im Vertrauen auf Gott die eigene Zukunft in Gottes Hand legen.
Diakon Karlheinz Kunzmann, der gleichzeitig im Hause als Altenpfleger tätig ist, assistierte Pfarrer Sigel bei der Spende des Abendmahls. Anfang und Ende des Gottesdienstes wurden vom Chor des Paul-​Gerhardt-​Hauses unter Leitung von „Donets“ Schäfer gestaltet mit den sinnig ausgewählten Liedern „Bunt sind schon die Wälder“ und „Ich gehe über Brücken und Straßen und suche noch immer den richtigen Weg“. Die Gemeindelieder wurden von Peter Frank auf dem Klavier begleitet.
Anschließend stellte sich Thomas Martin als der neue Leiter des Hauses vor, das seit Oktober von der Stiftung Evangelische Altenheimat, einem Mitglied der Diakonie, geführt wird. Nach dem frohen Ausklang „Wohlauf in Gottes schöne Welt…“, gemeinsam gesungen von Chor und Gemeinde, wurden alle Gottesdienstbesucher zum gemeinsamen Mittagessen eingeladen. Die Küche unter Frau Schwab wurde wieder, wie schon so oft, sehr gelobt, und es gab dabei einen guten und intensiven Gedankenaustausch unter den Besuchern.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

1950 Aufrufe
318 Wörter
5289 Tage 13 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 5289 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2009/10/26/initiativkreis-brucke-trifft-brenz--im-seniorenheim-in-der-gmunder-weststadt/