Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Sport

Kreismeisterschaft im Bogenschießen: Der Schützenkreis Schwäbisch Gmünd zu Gast in Straßdorf

(rz). Benedict Rödel, SG Mutlangen, ist gerade mal sieben Jahre alt. Als sich am Sonntag die 72 besten Schützen im Gmünder Raum trafen, war er der Jüngste. Der Älteste, Anton Schefzig aus Lorch, der ein Top-​Ergebnis einfuhr, ist Jahrgang 1939: Bogenschießen, so wurde klar, fordert alle Generationen.

Mittwoch, 28. Oktober 2009
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 15 Sekunden Lesedauer

Franziska Laux aus Mögglingen ist so konzentriert, dass sie alles um sich herum vergessen hat. Ihr Bogen ist ein hochentwickeltes Sportgerät; mit Indianerspielen hat das hier rein gar nichts zu tun: Wer sieht, wie viel Kraft die zierliche 15-​Jährige aufwendet, wie ruhig ihre Hand ist, als sie dafür sorgt, dass ihr Pfeil das immerhin 18 Meter entfernte Ziel so exakt wie möglich trifft, weiß, warum das Bogenschießen als Präzisionssportart olympische Disziplin ist. Guter Schuss. Nachdem sie den Ablauf wohl einige tausendmal eingeübt hat, bis er ihr wie von selbst von der Hand geht, ist vielleicht die Tagesform wichtig, mit Glück haben ihre Treffer indes nichts zu tun. 423 Punkte hat die junge Dame am Ende des Tages gesammelt, in den zwei Durchgängen zu je 30 Schuss immer und immer wieder die Farben der Zielscheibe getroffen, die wiederum in jeweils in zwei Ringe aufgeteilt sind. Zehn und neun Punkte gibt ein Treffer ins Gelbe; das sind echte Gold-​Schüsse. Ein Treffer ins weiße Außenfeld bringt gerade noch einen bzw. zwei Punkte. Franziska hat also im Schnitt jedes Mal „rot“ getroffen: Richtig gute Leistung. Überhaupt ist das an diesem Meisterschaftstag von den Sportlern erzielte Niveau beachtlich. Die Schülerklassen wurden von Mutlangern und Straßdorfern dominiert; Valentin Mangold (Mutlangen) und Patrick Stegmaier (Straßdorf) zählten zu den Tagesbesten. Die Schützenklasse war fest in Gastgeber-​Hand — entsprechend freuten sich die Zuschauer.
Der Vorsitzende Michael Riek, der diese Meisterschaft organisiert hatte, dankte allen, die sich für Auf– und Abbau zur Verfügung gestellt hatten und nicht zuletzt für die Bewirtung der Gäste sorgten.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

3627 Aufrufe
303 Wörter
5265 Tage 6 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 5265 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2009/10/28/kreismeisterschaft-im-bogenschiesen-der-schutzenkreis-schwabisch-gmund-zu-gast-in-strasdorf/