Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Sport

Schwimmen, Württembergische Kurzbahn-​Meisterschaften in Gmünd: Jugend– und Juniorenklasse

Neben den Titeln in der offenen Klasse wurden am Wochenende bei den württembergischen Kurzbahn-​Meisterschaften im Gmünder Hallenbad an der Goethestraße diese auch in den jeweiligen Altersklassen von den Junioren (Jahrgang 1990/​91) bis zur D-​Jugend (Jahrgang 1998/​99) vergeben.

Donnerstag, 29. Oktober 2009
Rems-Zeitung, Redaktion
2 Minuten 52 Sekunden Lesedauer

Dabei musste sich der Schwimmverein Schwäbisch Gmünd als Hausherr mit fünf ersten Plätzen begnügen. Trotzdem zeigten sich die Verantwortlichen angesichts von immerhin 17 Vizemeisterschaften und 13 dritten Plätzen mehr als zufrieden. Zumal auch die Leistungen stimmten, da es keinen Teilnehmer gab, der nicht seine persönliche Bestzeit verbesserte. „Insgesamt waren es knapp 85 Prozent an neuen Hausrekorden“, zog Veit Botsch als einer der verantwortlichen Trainer beim Schwimmverein sein Fazit. Zudem musste es eine ganze Reihe von Gmünder Startern mit Konkurrenten aufnehmen, die zum Teil mehr als ein Jahr älter waren und was sich dann auch in deren Leistungen widerspiegelte (vor allem in den jüngeren Altersklassen).
Mit zwei Titel am erfolgreichsten war Hannes Röhrle bei der A-​Jugend (Jahrgang 1992/​93). Er holte sich mit 1:07,34 Minuten über 100 m und 2:26,15 Minuten über 200 m Brust zwei souveräne Siege. Dazu kamen für ihn zwei Vizetitel mit 31,73 Sekunden über 50 m Brust und 2:16,15 Minuten über 200 m Lagen. Die 100 m Lagen in dieser Altersklasse gingen in 1:02,66 Minuten an Berkay Alkoyak, der über 400 m Freistil mit guten 4:16,76 Minuten Zweiter wurde. Über 200 m Freistil konnte er als Dritter mit 2:00,79 Minuten nicht an seine in den Vorwochen gezeigten Leistungen anknüpfen. Ebenfalls Rang drei belegte er mit 2:16,45 Minuten über 200 m Lagen. Ebenfalls über 100 m Brust konnte im Jahrgang 1994/​95 Denis Miller mit 1:10,56 Minuten den Titel entführen. Dazu kamen für ihn zwei zweite Plätze mit 32,33 Sekunden über 50 m und 2:26,35 Minuten über 200 m Brust. Ebenfalls Zweiter wurde im Jahrgang 1990/​91 Lukas Sittner mit 1:03,13 Minuten über 100 m Rücken.
Im Jahrgang 1996/​97 waren es gerade zwei Gmünder Nachwuchstalente (beide gehören dem Jahrgang 1997 an), die es mit Konkurrenten zu tun hatten, die nicht nur um einiges älter, sondern auch körperlich deutlich überlegen waren. Trotzdem konnte das hoffnungsvolle SVG-​Duo mit starken Leistungen überzeugen. So gab es für Maximillian Forstenhäusler über 50 m Schmetterling mit 31,41 Sekunden und 1:13,20 Minuten über 100 m Lagen jeweils einen zweiten Platz. Über 100 m Freistil wurde er mit 1:02,07 Minuten Dritter. Wie auch Henning Mühlleitner mit 32,54 Sekunden über 50 m Rücken und mit 2:49,80 Minuten über 200 m Schmetterling. Einen weiteren dritten Rang in dieser Altersklasse gab es mit 1:13,47 Minuten über 100 m Lagen für Hans-​Peter Gratz.
Der einzige Titel für den Schwimmverein bei der weiblichen Jugend ging auf das Konto von Neuzugang Denise Lachnit, die im Jahrgang 1994/​95 sich mit 1:16,19 Minuten den Sieg über 100 m Brust sicherte. Vizemeisterin wurde sie mit 2:44,07 Minuten über 200 m Brust und Rang drei belegte sie mit 35,35 Sekunden über 50 m Brust. Mit Nina Pichler hatte der SVG hier ein zweites „heißes Eisen“ im Feuer. Mit 35,23 Sekunden wurde sie hier Zweite. Über 100 m Brust (1:17,31 Minuten) und 200 m Lagen (2:37,79 Minuten) belegte sie jeweils den dritten Platz. Nadine Rollny durfte sich in dieser Altersklasse mit guten 2:30,34 Minuten über einen zweiten Rang in der Entscheidung über 200 m Rücken freuen.
Im Jahrgang 1992/​93 kam Anna Sobl mit 2:08,75 Minuten über 200 m Freistil (was zugleich die beste Leistung im Gmünder Team überhaupt am Wochenende war) und mit ebenfalls ansprechenden 4:29,73 Minuten über 400 m Freistil zu zwei Vizemeisterschaften.
Bei den Juniorinnen (Jahrgang 1990/​91) gab es für Carina Matussek mit 2:15,40 Minuten über 200 m Freistil einen zweiten Rang. Dritte wurde sie mit 1:03,36 Minuten über 100 m Freistil. Im Jahrgang 1996/​97 belegte Anne Schuler mit 31,96 Sekunden über 50 m Schmetterling Platz zwei und wurde über 100 m Schmetterling mit 1:12,05 Minuten Dritte. Wie auch Christina Rollny mit 2:34,01 Minuten über 200 m Rücken der gleichen Altersklasse. Zwei Vizemeisterschaften gab es im Jahrgang 1998/​99 mit 31,90 Sekunden über 50 m und 5:32,12 Minuten über 400 m Freistil für Franziska Vester. Hier lag sie vor Viana Herzer, die bei ihrem einzigen Rennen mit 5:39,38 Minuten über diese Strecke Dritte wurde.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2683 Aufrufe
688 Wörter
5286 Tage 1 Stunde Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 5286 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2009/10/29/schwimmen-wurttembergische-kurzbahn-meisterschaften-in-gmund-jugend--und-juniorenklasse/