Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Seltene und begehrte Auszeichnung für den Gesangverein Eintracht aus Weitmars

Nach einhundertjähriger Vereinsgeschichte wurde dem Weitmarser Gesangverein „Eintracht“ am vergangenen Wochenende in der Hohberghalle in Weitmars die selten verliehene begehrte Zelterplakette übergeben.

Donnerstag, 29. Oktober 2009
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 12 Sekunden Lesedauer

Von Volker Grahn
LORCH-​WEITMARS. Der Festabend wurde mit einigen Liedern des Gesangvereines eingeleitet. Bürgermeister Karl Bühler dankte dem Gesangsverein für sein stetiges Engagement im ehrenamtlichen Bereich. Er bemerkte, dass der Verein eine große Anziehungskraft im Teilort Weitmars habe und durch sein Handeln das kulturelle Leben auf hohem Niveau bereichert. Anlässlich des runden Geburtstages des Vereins übergab Bürgermeister Bühler der Vorsitzenden Doris Klenk das Festband zur Fahne.
Überraschender und gern gesehener Ehrengast
Aufgrund der schon über einhundertjährigen Vereinsgeschichte überraschte Landrat Klaus Pavel die Gäste mit seinem Kommen. Er umriss die Chronik des Vereines und zollte von einem regen Vereinsleben. Erwähnenswert hielt Pavel, dass der Verein bis 1992 ein reiner Männergesangsverein war. Erst danach traten Frauen in den Chor ein, sodass daraus ein gemischter Chor entstand.
Die Zelter-​Plakette wurde am 7. August 1956 von Bundespräsident Theodor Heuss „als Auszeichnung für Chorvereinigungen, die sich in langjährigem Wirken besondere Verdienste um die Pflege der Chormusik und des deutschen Volksliedes und damit um die Förderung des kulturellen Lebens erworben haben“ gestiftet. Die Plakette wird frühestens aus Anlass des 100-​jährigen Bestehens eines Chores auf dessen Antrag durch den Bundespräsidenten verliehen. Voraussetzung für die Verleihung ist der Nachweis, dass sich der Chor in ernster und erfolgreicher musikalischer Arbeit der Pflege des Chorgesanges gewidmet. Die Plakette zeigt auf der Vorderseite Carl Friedrich Zelter den Gründer der ersten Liedertafel auf der Rückseite den Bundesadler mit der Umschrift „Für Verdienste um Chorgesang und Volkslied“. Bis heute erhielten rund 10 000 Vereine diese Plakette. Unter großem Beifall überreichte Landrat Pavel die Plakette dem Gesangverein. Abgerundet wurde die Feierlichkeit mit DJ Frieder.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2370 Aufrufe
288 Wörter
5285 Tage 9 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 5285 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2009/10/29/seltene-und-begehrte-auszeichnung-fur-den-gesangverein-eintracht-aus-weitmars/