Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Für Schüler und Eltern: Zwei neue „Abi“-Sonderausgaben mit vielen aktuellen Ratschlägen und Tipps

Studium oder Ausbildung? Jura oder Journalismus? FH oder Uni? Viele Fragen stellen sich derzeit Abiturientinnen und Abiturienten — aber auch Eltern, denn die sind beim Thema Studien– und Berufswahl wichtige Ansprechpartner. Tipps, Infos und Ratschläge bieten die neuen „Abi“-Themenhefte „Eltern“ und „Studium“.

Montag, 05. Oktober 2009
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 35 Sekunden Lesedauer

OSTALBKREIS (pm). Das Abi extra „Eltern“ unterstützt Väter und Mütter in ihrer Ratgeber-​Rolle und liefert Hintergrundinfos zu wichtigen Themen rund um die Zukunftsplanung ihrer Kinder: von der allgemeinen Orientierung und Selbstbefragung über die Hochschulwahl und Studienplatzsuche bis zu Trends im Arbeitsleben. Schließlich verändern technischer Fortschritt, Globalisierung und Digitalisierung die Berufswelt; und dank Bologna-​Prozess befindet sich auch die Hochschullandschaft im Umbruch. Damit Eltern beratend und gut informiert als Ansprechpartner zur Seite stehen können, erklärt das Sonderheft wichtige Begriffe, greift hochschulpolitische Veränderungen und Entwicklungen am Arbeitsmarkt auf, beschäftigt sich aber beispielsweise auch mit Aspekten wie der Studienfinanzierung oder Versicherungen.
Ein Thema, das sowohl die Eltern als auch die Schüler/​-​innen umtreibt, sind die doppelten Abiturienten-​Jahrgänge: Durch die Umstellung vom neunjährigen auf das achtjährige Gymnasium (G8) wird für die kommenden Jahre mit einem regelrechten Ansturm auf die Hochschulen gerechnet, schließlich machen jeweils zwei Jahrgänge gleichzeitig ihr Abi. Gibt es da noch ausreichend Studienplätze für alle? Die beiden Extra-​Sonderhefte erläutern, wie die Politik reagiert und was das für die angehenden Studierenden bedeutet. Dazu gibt’s ganz konkrete Tipps, wie Schüler ihre Aussichten auf den gewünschten Studienplatz erhöhen können.
In Ergänzung zu diesem Themenschwerpunkt informiert das Abi extra „Studium“ ganz allgemein über Uni & Co. Es zeigt auf, worin sich die verschiedenen Hochschultypen unterscheiden, an welche Anlaufstellen Studierende sich wenden können, wenn es mal Probleme gibt, und erläutert beispielsweise, wie das Internet den Uni-​Alltag beeinflusst.
Reportagen, Porträts und Interviews veranschaulichen das Leben auf dem Campus und liefern kompakte Hintergrundinfos, unter anderem auch zum Berufseinstieg und zu den Arbeitsmarktperspektiven von Akademikerinnen und Akademikern.
Beide Hefte sind als Sonderausgaben von „Abi – dein Weg in Studium und Beruf“, dem Magazin zur Studien– und Berufsorientierung, das die Bundesagentur für Arbeit herausgibt, erschienen. Das Abi extra „Studium“ wird automatisch kostenfrei an Schulen und Hochschulen verschickt und liegt auch in den Berufsinformationszentren der Agenturen für Arbeit aus.
Das Abi extra „Eltern“ ist dort ebenfalls erhältlich, weitere Exemplare können über den Bestell-​Service der Bundesagentur für Arbeit bezogen werden unter www​.ba​-bestellser​vice​.de im Internet oder per E-​Mail an die Adresse „arbeitsagentur@​dvg-​ff.​com“

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

1880 Aufrufe
382 Wörter
5288 Tage 8 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 5288 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2009/10/5/fur-schuler-und-eltern-zwei-neue-abi-sonderausgaben-mit-vielen-aktuellen-ratschlagen-und-tipps/