Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Veranstaltung wurde von der württembergischen Lamm-​Königin eröffnet

Bei schönem Herbstwetter fand zum achten Mal der Lorcher Erntedank-​Festmarkt statt. Zahlreiche Stände mit Produkten aus der Region und allerlei Dekorativem bot viel Vergnügen für Jung und Alt. Von Volker Grahn

Montag, 05. Oktober 2009
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 2 Sekunden Lesedauer

LORCH. Eröffnet wurde der Markt mit der württembergischen Lammkönigin Karin Ruhland und einem Grußwort des Bürgermeisters Karl Bühler. Die musikalische Umrahmung nahm die Jagdhornbläsergruppe des Hegerings aus Winnenden vor, die in der gewohnten Form rund ums Rathaus ihr Können zeigten.
Mit dem diesjährigen Motto des regionalen Marktes „Klimaschutz durch kurze Wege“ wollten die Initiatoren den Besuchern regionale Waren schmackhaft machen, um die Wege vom Erzeuger bis zum Endverbraucher so kurz als möglich zu halten. Arbeitgeber und Produzenten sollen so gestärkt werden. Die Umsetzung des Festes erfolgte ehrenamtlich mit Unterstützung der Stadt Lorch und zahlreicher Sponsoren.
An über 40 Ständen hatten die Besucher die Gelegenheit, das diesjährige Motto hautnah zu erleben. So bot sich die Möglichkeit selbst Kernseife herzustellen, kleine Holzkunstwerke zu schaffen und aus Wolle Garn zu spinnen. Ob Lama, Ziege, Huhn, Kuh oder Küken — für die Kinder gab es viel zu erkunden und zu streicheln. Zudem hatte der Markt ein großes Angebot an traditionellem Handwerk sowie Kunsthandwerk . Töpferinnen, Seiler, Spinnerinnen und Schuhmacher und Hersteller von Stuhlgeflecht bereicherten den Festmarkt. Neben Informationen von Jägern, Imkern und Bienenzüchter unter stand das leibliche Wohl ebenso im Vordergrund und rundete das bunte Marktgeschehen ab.
Für regionale Köstlichkeiten sorgten neben den Direktvermarktern die Landfrauen und die örtlichen Vereine wie Obst– und Gartenbauverein, die Kleingärtner, Albverein, Kleintierzuchtverein und die Jägervereinigung.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

1978 Aufrufe
250 Wörter
5289 Tage 1 Stunde Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 5289 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2009/10/5/veranstaltung-wurde-von-der-wurttembergischen-lamm-konigin-eroffnet/