Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Die HfG-​Studiengänge sind ausgebucht

Ein volles Haus kann die Hochschule für Gestaltung auch im Wintersemester 2009/​10 verbuchen. 95 Erstsemester, darunter 13 Erasmusstudierende von Partnerhochschulen aus Europa, den USA und Südamerika, beginnen am 5. Oktober 2009 hier ihr Studium.

Dienstag, 06. Oktober 2009
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 5 Sekunden Lesedauer

SCHWÄBISCH GMÜND (is). Für die Studienanfänger der Interaktions-​, Kommunikations– bzw. der Produktgestaltung gab es diesmal einen ganz besonderen Empfang: Nach der Begrüßung durch Rektorin Cristina Salerno um 10 Uhr wünschte ihnen auch der Oberbürgermeister der Stadt Schwäbisch Gmünd, Richard Arnold, einen guten Studienstart. Mit insgesamt 490 Studierenden (420 Studierende waren es im vergleichbaren WS 2008/​09 davor) kommt die Hochschule für Gestaltung im jetzigen Wintersemester beinahe an ihre Kapazitätsgrenzen.
„Das Interesse an einem Designstudium hier an der Hochschule für Gestaltung Schwäbisch Gmünd steigt von Jahr zu Jahr kontinuierlich an“, freut sich Rektorin Cristina Salerno. „Unter den Erstsemestern sind viele hoch motivierte und begabte junge Nachwuchsdesigner, die wir in ihrer Ausbildung hier gerne nach Kräften fördern.“ In seiner Begrüßung verwies Oberbürgermeister Arnold unter anderem auf den Bildungsstandort Schwäbisch Gmünd und bekräftigte sein mehrfach öffentlich geäußertes Engagement, der Hochschule für Gestaltung zu einem geeigneten künftigen Standort zu verhelfen. Sie solle nach seinen Worten „sich in ihrem Lehr– und Bildungsangebot unbedingt erweitern und dabei noch mehr Entwicklungsmöglichkeiten erhalten.“
Für die frischgebackenen Studierenden der Hochschule für Gestaltung verlief der erste Studientag noch entspannt. Nach dem offiziellen Willkommen und ausführlichen Informationen zum Studienverlauf, standen Einführungs-​veranstaltungen und Führungen durch die Hochschule auf dem Programm.
Thema war auch die anstehende Sanierung der Hochschule, die voraussichtlich im kommenden Frühjahr beginnen wird und die für einen gewissen Zeitraum eine Teilauslagerung in Ausweichquartiere erforderlich macht.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

1737 Aufrufe
262 Wörter
5314 Tage 17 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 5314 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2009/10/6/die-hfg-studiengange-sind-ausgebucht/