Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Sport

Sportakrobatik, Europameisterschaft in Portugal: Salto mit Folgen kostet die Teilnahme an den Wettbewerben

Die Europameisterschaft in Portugal hätte für Arvid Kuritz und seinen Partner Dennis Stach der zweite Höhepunkt des Jahres nach den World-​Games werden sollen. Doch eine Verletzung, die sich der Mögglinger im Abschlusstraining zuzog, verhinderte einen Start. Von Patrick Tannhäuser

Mittwoch, 07. Oktober 2009
Rems-Zeitung, Redaktion
2 Minuten 14 Sekunden Lesedauer

Die Enttäuschung ist Arvid Kuritz deutlich anzumerken. Viel hatte sich der Mögglinger mit seinem Partner Dennis Stach für Europameisterschaft in Portugal vorgenommen, der Traum vom Finaleinzug scheiterte allerdings schon vor dem eigentlichen Wettkampfbeginn in Villa do Conde. Ausgerechnet im Abschlusstraining zog sich Kuritz eine Verletzung am Knie zu. Umso bitterer für das Herren-​Paar des TSGV Albershausen, war doch in einer vorangegangenen Übungseinheit die gute Form des Duos deutlich zu sehen. „Ich habe einen Salto gemacht und dabei ist mein linkes Knie weg geknickt“, fasst Kuritz die Schrecksekunde in Portugal zusammen. An eine Teilnahme an den kontinentalen Wettkämpfe war in der Folge nicht mehr zu denken. Umgehend ging es für Kuritz ins Krankenhaus, wo die ersten Untersuchungen stattfanden. „Die Knochen sind in Ordnung, aber das Innenband ist überdehnt und eine Sehne hat wohl etwas abbekommen“, erzählt Kuritz von der ersten Diagnose. Genaueres wird nach seiner Deutschland-​Rückkehr erst am heutigen Tag ermittelt. „Ich muss erst zu Dr. Ralph Dalferth, dann weiß ich mehr“, behagt dem Sportakrobaten die momentane Ungewissheit nicht. Froh ist Kuritz allerdings, dass die Kreuzbänder im Knie nicht in Mitleidenschaft gezogen wurden. „Am meisten Sorgen macht mir der Sehnenansatz am Wadenbein“, so Kuritz.
Trotz des Trainingsunfalls „bei einem eigentlich einfachen Element“ ließ es sich der Mögglinger nicht nehmen, die Wettbewerbe in Villa do Conde zu verfolgen. „Mit einem weinenden Auge“ nahm er die Konkurrenz unter die Lupe, die sich alles andere als sattelfest bei ihren Übungen zeigte. „Die haben gewackelt“, beobachtete Kuritz. Das machte die ganze Sache für ihn nicht unbedingt einfacher. Die Zielsetzung in die Finals der verschiedenen Wettbewerbe einzuziehen, wäre für die Kombination aus Albershausen ohne weiteres möglich gewesen. „Aber nur, wenn wir selbst mit unserer Übung durchgekommen wären“, schränkt Kuritz ein. Den Kopf lässt der Athlet aber nicht hängen. Schon spuken dort die nächsten Ziele herum. „Wir wollen uns für die Weltmeisterschaft in Polen qualifizieren, die im Juli des nächsten Jahres stattfindet“, gibt er sich gleich wieder ehrgeizig. Mit Partner Dennis Stach, der erst 15 Jahre alt ist, soll dann eben nachgeholt werden, was jetzt in Portugal verpasst wurde – die Teilnahme am Finale.
Zunächst legt das Duo aber erst einmal eine längere Trainingspause ein. Einerseits gezwungenermaßen aufgrund der Verletzung, andererseits, weil sich Kuritz nach dem Erreichen des Ersten Staatsexamens an der Pädagogischen Hochschule in Gmünd einen längeren Indonesien-​Urlaub gönnt. „Ich hoffe, da geht jetzt wegen der Verletzung nichts schief“, ist Kuritz vor dem Arztbesuch am heutigen Tag ein wenig Bange.
Schon jetzt wagt der ehemalige Student einen Blick in seine sportliche Zukunft. „Die WM will ich auf jeden Fall noch turnen“, gibt er zu Protokoll. Danach könnte eine Rückkehr zu seiner großen Leidenschaft, dem Trampolinturnen erfolgen. „Ich fühle mich dort schon zuhause“, bekennt er. Zuhause ist in dieser Sportart auch sein Bruder Karsten und das mit großem Erfolg. „Er hat sich letzte Woche für die Weltmeisterschaft in St. Petersburg qualifiziert“, erzählt Arvid nicht ohne Stolz, denn ein Auslandssemester sorgte beim Bruder nicht für die beste Vorbereitung auf die entscheidenden Quali-​Wettbewerbe in Stuttgart.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2601 Aufrufe
539 Wörter
5286 Tage 15 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 5286 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2009/10/7/sportakrobatik-europameisterschaft-in-portugal-salto-mit-folgen-kostet-die-teilnahme-an-den-wettbewerben/