Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Meditationsweg für Gmünd?

Während gestern gestritten und gerungen wurde, die Landesgartenschau aus Ganzes gar in Gefahr schien, kam vom Schönblick ein Signal, das von lange vermisster Begeisterung und Vorfreude zeugt: Geplant ist ein Meditationsweg vom Schönblick zum Salvator.

Donnerstag, 08. Oktober 2009
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 36 Sekunden Lesedauer

SCHWÄBISCH GMÜND (rz). Die CDU-​Fraktion hatte am Montag ihre Sitzung im christlichen Tagungs– und Gästezentrum Schönblick. Bei dieser Gelegenheit schlug Martin Scheuermann, Geschäftsführer des Schönblicks, in Abstimmung mit seinem Aufsichtsrat vor, dass sich der Schönblick mit einem Projekt in die Landesgartenschau einbringen möchte. Dieses Anliegen kommt nicht von ungefähr, gehört doch zum Schönblick nicht nur ein großer Park, sondern auch ein großer Garten aus dem die jährlich etwa 60 000 Übernachtungsgäste von März bis Oktober stets mit frischem Obst und Gemüse versorgt werden. Wie Martin Scheuermann erläuterte, könnte als Vorbild und Orientierung „Der Weiterweg“ in Gschwend dienen, welcher von Matthias Rebel, Leiter der Graf von Pücklerstiftung in Gaildorf angeregt und von dem Tübinger Künstler Martin Buchard gestaltet wurde. Der christlich orientierte Künstler hat auf diesem Weg „Predigten für das Auge“ geschaffen. Etwas in dieser Art schwebt dem Schönblick vor, der nicht nur für seine Gäste, sondern für die Bevölkerung von Gmünd und die Besucher der Landesgartenschau einen Weg der Besinnung und Einkehr schaffen möchte.
Prof. Kurt Weigand begrüßte die Idee und schlug seinerseits vor, einen solchen Meditationsweg vom Schönblick zum Salvator als ökumenischen Weg anzulegen. Dies würde nicht nur die beiden großen christlichen Gemeinschaften von Gmünd symbolisch verbinden, sondern sich auch hervorragend in die Gmünder Tradition einfügen. Die Glaubenswege werden seit Jahren gut angenommen.
Ein weiterer Vorschlag für die Landesgartenschau wurde bereits angeregt, ein „Besinnungsweg“ vom Salvator bis hin zur Leonhardskirche. Dieser Weg könnte dann eine Fortsetzung des „Meditationswegs“ sein. Weigand schlug weiterhin vor, diesen Weg zu kombinieren mit der Anpflanzung von Bäumen und Sträuchern, denen in der Bibel eine besondere Bedeutung zukommt, wie dies auf der Gartenschau in Rechberghausen zu sehen war.
Der Fraktionsvorsitzende Alfred Baumhauer bedankte sich im Namen der CDU– Fraktion für die Initiative von Martin Scheuermann und dem Zentrum Schönblick und versprach, sich für die Idee bei der Verwaltung und im Gemeinderat einzusetzen.
Da der Schönblick nicht nur ein kulturelles und geistliches Zentrum in Gmünd, sondern auch ein bedeutender Wirtschaftsfaktor ist, wäre ein derartiger Meditationsweg im Rahmen der Landesgartenschau und darüber hinaus eine gute Gelegenheit, den Schönblick besser als bisher mit Gmünd zu verbinden.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2606 Aufrufe
387 Wörter
5313 Tage 1 Stunde Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 5313 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2009/10/8/meditationsweg-fur-gmund/