Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Vollblutlehrer seit 40 Jahren: Die Igginger Grundschule feierte Rektor Ernst Rolls Dienstjubiläum

Es ist guter Brauch in Iggingen, bei größeren Schulfesten allen Kindern eine Brezel zu schenken. Die gestrige Brezel war Ernst Roll geschuldet, außerordentlich beliebter Schulleiter, dem zum 40-​jährigen Dienstjubiläum ein Festakt ausgerichtet wurde.

Dienstag, 10. November 2009
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 32 Sekunden Lesedauer

IGGINGEN (bt). Bürgermeister Klemens Stöckle findet’s bemerkenswert, mit welcher Herzlichkeit Ernst Rolls Wesen und Wirken immer wieder neu gewürdigt werde. Er sei ein außerordentlich beliebter Lehrer, ein Dorfschulmeister im besten Sinne. So sei der Jubilar in Iggingen verwurzelt, mache sich u.a. über das Leichtathletiktraining, generell durch sein Engagement im VfL um das Dorf verdient. Ein Meister seines Fachs sei er in jedem Fall, und nicht zuletzt verkörpere er Schule, „wie man sie sich nur wünschen kann“. Gar nicht fassen kann Stöckle, in welchem Maß Ernst Roll seine Schülerinnen und Schüler zu motivieren, interessieren, ja richtig gehend zu begeistern vermag. „Die freuen sich alle, dass sie bei ihm Mathe haben“; er selbst habe gehört, so Stöckle, wie so ein kleiner Steppke das Ende der Ferien herbeiwünschte. Dass Ernst Roll noch nach 40 Jahren kein größeres Anliegen habe als die Kinder zu begeistern, werde ihm gedankt, und all diese positiven Effekte verstärkten sich gegenseitig. Weil Stöckle symbolträchtige Geschenke mag, überreichte er einen Kirschlorbeer. Die Lorbeeren habe sich Roll nach vier Jahrzehnten im Schuldienst mehr als verdient, und gut Kirschen essen sei mit ihm auch.
In Iggingens Schule wurden in diesem Jahr schon einige Brezeln ausgeteilt, zum Schuljubiläum etwa, oder zu Ernst Rolls 60. Geburtstag. Nicht nur Backwerk ist an solchen Tagen unverzichtbar, auch die vielen offiziellen Gruß– und Dankesworte. Petra Nitsche-​Knödler, die für den Elternbeirat spricht, zählte auf, wie oft sie jüngst gebeten wurde, etwas zu sagen: „Aber einen solchen Mann zu loben, macht Freude, das wird nie zuviel“. Ehrende und dankende Worte gab’s auch von Schulrätin Sabine Renner und vom Leitenden Schulamtsdirektor Hans-​Jörg Polzer, der seinem langjährigen Freund nicht nur die Urkunde des Landes übergab, sondern auch eine gereimte schwäbische Laudatio mitgebracht hatte. Pfarrerin Andrea Palm sprach, und wie es bei einem Vollblut-​Lehrer wie Ernst Roll selbstverständlich ist, spielten „seine“ Kinder die Hauptrolle beim gestrigen Festakt. Angeleitet von Gabi Beilinger und Wolfgang Fischer sangen und musiziertest sie, spürten unter anderem der Frage nach, was Herr Roll wohl den Tag über macht — Glücksfall sein für Iggingen.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

3190 Aufrufe
370 Wörter
5280 Tage 1 Stunde Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 5280 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2009/11/10/vollblutlehrer-seit-40-jahren-die-igginger-grundschule-feierte--rektor-ernst-rolls-dienstjubilaum/