Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Kultur

50 Aussteller von Kunst und Kunsthandwerk gaben sich am Wochenende in Hohenstadt ein Stelldichein

Schon bei der Eröffnung der Ausstellung „ Kreative Kunst und Lebensart“ durch Nikolaus Graf Adelmann am Freitagabend hat sich gezeigt, dass das Grundkonzept der Veranstalter über die Region hinaus Zustimmung findet.

Mittwoch, 11. November 2009
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 31 Sekunden Lesedauer

AUSSTELLUNG (fa). Die 50 Aussteller und die Veranstalter waren von der Besucherresonanz im Schloss Hohenstadt überwältigt. Ziele der Ausstellung seien die kulturelle Bereicherung der Region, die Erhaltung historischer Schätze vor Ort sowie besonders die Förderung von Kunst und Kunstgewerbe, sagte Hausherr Nikolaus Graf Adelmann bei der Eröffnung vor ungewöhnlich vielen Besuchern am Freitagabend im Rittersaal.
Die Vorstellung des „Dornröschenprojektes“ war in diesem Jahr zum ersten Mal in die Ausstellung mit eingebunden. Bei diesem Projekt geht es darum, Hohenstadt mit seiner Wallfahrtskirche, dem historischen Heckengarten und dem Schloss aus dem Dornröschenschlaf zu erwecken, bekannt zu machen und als kulturelles Gut zu erhalten. Dazu soll der von dem Fotografen Friedrun Reinhold von First Floors Studios geschaffene Kalender helfen, der die magischen und mystischen Momente des Schlosses und seines Umfeldes in beeindruckenden Bildern eingefangen hat.
Ohne räumliche Enge präsentierten sich in diesem Jahr die 50 Aussteller im Schloss, im dazugehörigen Gewölbekeller, im angrenzenden Fruchtkasten, im Eiskeller und im romantisch gelegenen Lustschlösschen im Heckengarten. Es sei besonders schwer gewesen, vielen Bewerbern absagen zu müssen, sagte Nikolaus Graf Adelmann. Aber die Aussteller sollten genügend Platz haben und vor allem die Besucher sollten die Möglichkeit haben, die gezeigten Exponate aus sich wirken zu lassen und genießen zu können.
Die Besucher an den drei Tagen waren besonders von dem anspruchsvollen Programm und der angebotenen Vielfalt überrascht. Auf den drei Etagen im Schloss war alles zu sehen, was Künstler , Designer und Kunsthandwerker zu schaffen in der Lage sind. Das gleiche galt für den Fruchtkasten und den Eiskeller.
Im Lusthaus zeigte Gestaltungskünstler Reinhold Holz seine neuesten Arbeiten, der Maler Alfred Bast hatte seinen Kunstraum geöffnet. Für den leiblichen Genuss war ebenfalls bestens gesorgt, der Tanzkreis und der Musikverein Hohenstadt sowie das Restaurant Adler, Treppach kredenzten kleine und feines Speisen.
Ein musikalischer Leckerbissen war die chilenische Künstlerin Veronika Gonzales mit ihren Begleitmusikern Markus Büttner und Andreas Holdenried bei der Ausstellungseröffnung am Freitagabend. Dass ihr die Musik eine besondere Herzensangelegenheit ist, war bei jedem Ton ihrer Lieder zu verspüren.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

4253 Aufrufe
366 Wörter
5278 Tage 5 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 5278 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2009/11/11/50-aussteller-von-kunst-und-kunsthandwerk-gaben-sich-am-wochenende-in-hohenstadt-ein-stelldichein/