Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Zehn Mitglieder der Jugendfeuerwehr wechselten zu den Aktiven /​Zahlreiche Ehrungen bei der Hauptversammlung

Im Vereinsraum der Gemeindehalle fand die Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Durlangen statt. Kommandant Wilfried Kramer konnte neben Bürgermeister Gerstlauer viele Mitglieder der Aktiven Wehr sowie der Ehrenabteilung begrüßen. Von Jasmin gottwald

Mittwoch, 11. November 2009
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 8 Sekunden Lesedauer

DURLANGEN. Während der Versammlung wurden zehn Mitglieder aus der Jugendfeuerwehr in die aktive Wehr übernommen. Dadurch stieg die Zahl der aktiven Einsatzkräfte auf 57 an – darunter auch vier Frauen. Im vergangenen Jahr hatte die Feuerwehr zwölf Einsätze zu bewältigen. Bei einer Gesamtleistung von über 5600 Stunden für Aus– und Fortbildung, Wartung und Instandsetzung der Geräte sowie die Unterhaltung des Feuerwehrhauses erscheinen die 328 Einsatzstunden jedoch verschwindend klein.
Anja Fischer zeigte in ihrem Bericht als Jugendfeuerwehrwartin Stand und Aktivitäten der JF auf. 23 verschiedene Übungen mit dem Schwerpunkt Löschangriff, technischer Hilfeleistung sowie sportliche und gesellige Übungen waren über das Jahr verteilt. Höhepunkt in diesem Jahr war der zweitägige Ausflug in den Bregenzer Wald. Ein abschließender Dank ging an Kommandant Kramer, Bürgermeister Gerstlauer und alle Ausbilder für die Unterstützung.
In seiner Funktion als Obmann der Altersabteilung berichtet Hans Jung sen. über Aktivitäten seiner zehn Mann starken Gruppe. Diese trifft sich regelmäßig und unterstützt die Feuerwehr bei Reinigungs– und Instandhaltungsarbeiten.
Unter dem Punkt Beförderungen wurde Anja Fischer zur Oberfeuerwehrfrau befördert. Mit dem Feuerwehr Ehrenzeichen in Silber wurden Reinhold Graw und Markus Lakner für 25 Jahre Feuerwehrdienst geehrt. 30 Jahre gehören bereits Josef Fischer, Hans Jung und Hubert Kiemel der Feuerwehr an. Für stolze 40 Jahre Feuerwehrdienst wurde Josef Lakner mit dem Feuerwehrehrenzeichen in Gold ausgezeichnet.
Einstimmig wiedergewählt wurde Achim Hägele zum stellvertretenden Kommandant. Ebenfalls wiedergewählt wurde Hans Jung sen. als Obmann der Altersabteilung, dessen Stellvertreter wurde Guido Lakner.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

3954 Aufrufe
275 Wörter
5278 Tage 17 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 5278 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2009/11/11/zehn-mitglieder-der-jugendfeuerwehr-wechselten-zu-den-aktiven--zahlreiche-ehrungen-bei-der-hauptversammlung/