Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Kahlschlag entlang des Hirschbrunnenwegs /​OB: Bürger sollten durch bessere Kommunikation mitgenommen werden

Erstaunen bis Verärgerung gibt es über die umfangreiche Baumfällaktion im Stadtwald entlang des Hirschbrunnenwegs und der Bahnlinie im Westen Gmünds. Das kam am Mittwoch im Gemeinderat zum Ausdruck.

Freitag, 13. November 2009
Rems-Zeitung, Redaktion
48 Sekunden Lesedauer

SCHWÄBISCH GMÜND (hs). Stadtrat Elmar Hägele (Bündnis90/​Die Grünen) hatte schon in der letzten Sitzung um Aufklärung zu Fragen von Bürgern gebeten, warum dieser umfangreiche Kahlschlag im Wald der Hospitalstiftung erfolgt sei. Nun berichtete Hägele, dass er von Tiefbauamtsleiter Jupp Jünger erklärt bekommen habe, dass die großen Bäume an diesem Berghang nicht mehr standfest gewesen seien. Gefahr für Weg und Bahnlinie sei befürchtet worden. Die Böschung solle nicht mehr aufgeforstet, sondern einem natürlichen Bewuchs überlassen bleiben, was ja im Grunde genommen positiv sei. Hägele bat den OB erneut um eine klare Auskunft. Umfassende und endgültige Infos versprach der OB für die nächste Sitzung, meinte aber vorab, dass auch er unglücklich über die Vorgehensweise der Forstverwaltung gewesen sei. Zumindest hätte die jetzt erstaunte Öffentlichkeit zuvor informiert werden müssen, warum die große Rodungsaktion in Angriff genommen werden musste. Dieser Vorgang widerspreche seiner Politik, wonach die Bürgerschaft zukünftig nicht mehr mit Tatsachen konfrontiert werden sollen, sondern durch gute Kommunikation „mitgenommen“ werden möge, wenn so etwas ausgeführt werde.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

1993 Aufrufe
193 Wörter
5276 Tage 17 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 5276 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2009/11/13/kahlschlag-entlang-des-hirschbrunnenwegs--ob-burger-sollten-durch-bessere-kommunikation-mitgenommen-werden/