Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Kirchenkonzert und Ehrungen in der Pfarrkirche St. Sebastian

Pfarrer Bernhard Weiß begrüßte die Gäste der vollen St. Sebastian-​Kirche in Schechingen zum Kirchenkonzert unter dem Motto „Jauchzet dem Herrn“. Es wurde gestaltet vom Kirchenchor und Gospelchor „in Takt“, beide geleitet von Claudia Boy Bittner.

Freitag, 13. November 2009
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 48 Sekunden Lesedauer

SCHECHINGEN (en). Mit klassischen Liedern eröffnete der Kirchenchor das Konzert. Pfarrer Bernhard Weiß meinte vor den Ehrungen, der Kirchenchor sei „Bestandteil unseres Gemeindelebens und die Treue über so viele Jahre soll anerkannt werden.“ Zunächst wurde so das Gedächtnis den Verstorbenen gewidmet, Josef Ziegler wäre für 60 Jahre geehrt worden — ist aber im Frühjahr überraschend gestorben. Nach dem Lied „Gott sei stets in mir“ konnte Klara Reichert für 40 Jahre geehrt werden, sie erhielt eine Urkunde und die Ehrennadel des Cäcilienverbandes der Diözese sowie Blumen, Thekla Ziegler für 30 Jahre, sie erhielt eine Urkunde des Cäcilienverbandes und Blumen. Für 20 Jahre erhielten eine Urkunde und Blumen Monika Wiedmann und Maria Schumacher. Ebenso eine Urkunde und Blumen für 10 Jahre erhielten Hildegard Hähnle, Anne Maier, Erhard Mück, Erika Müller, Agnes Schürle und Alfred Ziegler.
Für 10 Jahre Chorleitung konnte Claudia Boy-​Bittner geehrt werden. Pfarrer Weiß anerkannte die sehr würdige und gute Gestaltung auch von Beerdigungen, auch wenn mal nicht so viel Sänger da waren. Durch schwierige Jahre hindurch habe sie den Chor geleitet. Claudia Boy-​Bittner habe in dieser doch langen Zeit harte Arbeit geleistet und sich sehr eingesetzt. So wisse man in Schechingen durch die bemerkenswerte Kirchenmusik, wann Ostern und Weihnachten sei. Der Kirchenchor schloss mit dem Psalm 100 „Jauchzet dem Herrn“. Der Gospelchor „in Takt“ mit seinen 37 Sängern eröffnete auch mit klassischem Liedgut wie „The Lord bless you and keep you“. Nach dem „Ave Maria“ folgte ein Gospelblock unter anderem mit „Father“ und „Halleluja Salvation and Glory“. Pfarrer Weis las noch einen besinnlichen Text „Es wachse in dir der Mut dich einzulassen auf dieses Leben“.
Der Kirchenchor erfreute mit modernen geistlichen Liedern von Jochen Rieger und Berthold Engel die das neue geistliche Lied sehr geprägt haben. Pfarrer Bernhard Weiß las noch einige Gedanken über das Beten: Beten heißt: aufrecht gehen und aufrecht stehen. Gemeinsam sangen die beiden Chöre von Manfred Siebald „Gib mir die richtigen Worte“. Begleitet von Carolin Haas an der Querflöte und Peter Waldenmaier mit Orgel oder Klavier. Pfarrer Bernhard Weiß bedankte sich vor dem Schlusssegen und dem gemeinsamen Abschluss mit „Großer Gott wir loben dich“ bei den Chören für diese schönen Stunden und freute sich, dass die beiden Chöre auch gemeinsam singen und sich gegenseitig verstärken. Ein Kirchenkonzert sei nie nur Konzert sondern auch Gottesdienst und Gebet, so Weiß. Die Spenden am Ausgang sind für die Renovierung des dringend sanierungsbedürftigen Pfarrhauses.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

7904 Aufrufe
433 Wörter
5268 Tage 3 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 5268 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2009/11/13/kirchenkonzert-und-ehrungen-in-der-pfarrkirche-st-sebastian/