Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

In der Waldhäuser Remstalhalle wurde mit Live-​Musik und großem Programm eine Gruselnacht inszeniert

Ein grandioses Vergnügen für Geister, Unterweltler, Hexen und sonstige Feierbegeisterten fand in der mystischen Nacht vom 31. Oktober auf den ersten November bei den fast schon traditionellen Halloween-​Partys statt.

Montag, 02. November 2009
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 11 Sekunden Lesedauer

Von Volker Grahn
OSTALBKREIS. „Süßes oder Saures“ war am Samstag an zahlreichen Türen zu hören; vielfach, ganz gleich ob in Böbingen, Bettringen oder Bartholomä wurden Feste gefeiert — beispielhaft war der Abend in der Remstalhalle Waldhausen.
Halloween, früher schlicht die Nacht vor Allerheiligen, ist längst das Fest der Geister und des Gruselns. Ursprünglich vor allem in Irland gefeiert, kam es um 1830 mit irischen Auswanderern in die USA. Halloween im amerikanischen Sinne wird im deutschsprachigen Raum erst seit den 90er Jahren des 20. Jahrhunderts gefeiert. Allerdings war auch hier ursprünglich in zeitlicher Übereinstimmung mit „Halloween“ regional verbreitete die Rückkehr der Toten ein Thema. Heute dominieren vor allem das Spielen von Streichen, das Aushöhlen von Rüben, und das Verkleiden und Kostümieren — viele gehen in dieser Nacht als Vampir, Hexe, Skelett, Zombie oder auch Kürbis, ernst nimmt das alles nämlich niemand.
Um diesen Freuden des Festes nachzugehen feiert nun seit 2001 die Remstalhalle ihre legendäre Party am Tag der Geister; eines der größten Schauer-​Events Süddeutschlands öffnete auch dieses Jahr seine Pforten ins Schattenreich. Live-​Musik von den W.I.P.S und von „Johnny and the Gang“ heizten den Besuchern mächtig ein. Auch die Bühnenshow sorgte für Stimmung und begleitete die ganze Gruselnacht. Schlager wie das Fliegerlied, Songs von Matthias Reim und auch Songs aus den Charts wurden gespielt und fanden beim Publikum großen Anklang. Wer nicht mitsingen und tanzen wollte, der konnte sich an einer der Themenbars erholen oder neue Kraft tanken. Die Actionpercussionisten „Stahl Fatal“ boten auf Metallfässern, Plastiktonnen, Stahlrohren und Klanghölzern ein furioses Rhythmus-​Klang-​Spektakel.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2038 Aufrufe
284 Wörter
5260 Tage 2 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 5260 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2009/11/2/in-der-waldhauser-remstalhalle-wurde-mit-live-musik-und-grosem-programm-eine-gruselnacht-inszeniert/