Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Sport

Handball, Württembergliga: Heiningen kommt am Sonntag zum Spitzenspiel in die Gmünder Großsporthalle

Schnell wieder den richtigen Rhythmus finden gilt es für den TSB Gmünd. Nach zwei spielfreien Wochenenden empfängt der Württembergligist gleich den TSV Heiningen, der punktgleich mit den Blau-​Gelben auf Rang drei einen Platz besser in der Tabelle eingestuft ist. Beginn in der Großsporthalle ist am Sonntag um 17 Uhr.

Freitag, 20. November 2009
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 48 Sekunden Lesedauer

Ein Duell auf Augenhöhe erwartet den TSB Gmünd beim Aufeinandertreffen mit dem TSV Heiningen, obwohl die Konstellation bei beiden Klubs durchaus unterschiedlich ist. „Wir sind ein bisschen breiter aufgestellt“, sagt TSB-​Trainer Rolf Kölle. Die große Stärke der Staren begründet sich dagegen in einer Person: Daniel Mayer. Für Kölle ist der Mittelmann „wahrscheinlich der beste Spieler der Liga“. Dies zeigt Mayer auch nahezu jedes Wochenende. Weit über zehn Treffer erzielt der Heininger im Schnitt, eine herausragende Bilanz. Für die Verantwortlichen des TSB geht es deshalb darum, ein Rezept gegen diesen Mann zu finden. Lösungsansätze gibt es mehrere. Unter anderem könnte Kölle Mayer in Manndeckung nehmen lassen, was aber nicht unbedingt zum Erfolg führen muss, da seine Nebenmänner dadurch mehr Freiräume bekommen. „Wir wollen so spielen, dass wir ihn rausnehmen“, kündigt Kölle an. Dies schließt einen defensiven Deckungsverbund der Gmünder nicht aus. „Eine wichtige Rolle kommt auf die Torhüter zu“, ist sich Kölle sicher. Sollte es Philipp Neukamm und Andreas Fuß gelingen ein paar Schüsse von Mayer zu entschärfen, dann würden die Siegchancen für den TSB gleich erheblich steigen. „Ich habe diese Saison einige Spiele außer unseren gesehen und es ist ganz arg aufgefallen, dass die Torhüter immer wichtiger werden“, so der Süßener.
Auch die Heininger heben die Keeper auf ihrer Internetseite raus und schwören ein Duell der Torhüter-​Legenden zwischen Andreas „Katsche“ Fuß, der schon das Trikot der Staren trug, und Simon „Sexi“ Graf hervor. Dazu wird es aller Wahrscheinlichkeit auch kommen. „Andreas hat im letzten Heimspiel gut gehalten. Ich gehe davon aus, dass er anfängt“, will Kölle wohl seinen Teil zum Duell der Legenden beitragen. Wieder zurück in der Sporthalle ist übrigens auch die etatmäßige Nummer eins der Gmünder. Sebastian ist wieder ins Training der Blau-​Gelben eingestiegen. „Er hat grünes Licht bekommen. Es ist keine Operation nötig“, bestätigt Kölle. Zum Einsatz wird Fabian am Wochenende aber auf gar keinen Fall kommen, denkbar ist ein Comeback vor Weihnachten.
Gut getan hat die Spielpause den angeschlagenen Akteuren im Gmünder Kader. So wird Johannes Frey erstmals wieder schmerzfrei am Sonntag auflaufen können. Wieder in die Mannschaft zurückkehren wird zudem Martin Schmeiser, der am vergangenen Wochenende erste Gehversuche in der Zweiten machte.
TSB Gmünd: Neukamm, Fuß – S. Göth, Schmeiser, M. Hieber, S. Frey, J. Frey, Schamberger, B. Göth, Tobias, Czypull, Boizesan, Nothdurft, Steiner.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2288 Aufrufe
432 Wörter
5264 Tage 6 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 5264 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2009/11/20/handball-wurttembergliga-heiningen-kommt-am-sonntag-zum-spitzenspiel-in-die-gmunder-grossporthalle/