Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Antje Vollmer, bis 2005 Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages, zu Gast in Gmünd

Antje Vollmer, ehemalige Vizepräsidentin des deutschen Bundestags leitet den Runden Tisch Heimerziehung der 50er– und 60er-​Jahre im Auftrag des Bundestags. In dieser Eigenschaft besuchte sie St. Canisius, einen bereits 111 Jahre alten Jugendhilfeträger.

Montag, 23. November 2009
Rems-Zeitung, Redaktion
59 Sekunden Lesedauer

SCHWÄBISCH GMÜND. Der Runde Tisch hat die Aufgabe die Heimerziehung von Kindern und Jugendlichen in den 50er– und 60er-​Jahren, d. h. nach dem Zweiten Weltkrieg und vor den tiefgreifenden Veränderungen ab 1968 (Studentenbewegung) in staatlichen und kirchlichen Heimen zu untersuchen. Die Arbeit des Runden Tischs und damit der Vorsitzenden Antje Vollmer wurde noch von der letzten Bundesregierung eingesetzt und wird noch bis Ende nächsten Jahres gehen.
In Gmünd haben die Nazis das Kinderheim St. Canisius beschlagnahmt; daraufhin sind die Schwestern mit den Kindern auf Wanderschaft gegangen und kamen etwa im St.-Konradi-Haus in Schelklingen oder auch in Heiligenbrunnen unter. Die Schwestern sind damals mit 70 Kindern los gegangen und am Ende waren es über 100 Kinder, mit denen sie nach dem Krieg nach Schwäbisch Gmünd zurückgekehrt sind. Zur Heimbetreuung dieser Kinder wurde der Sonnenhof aufgebaut. Antje Vollmer und ihr Mitarbeiterstab wollten in St. Canisius mit Zeitzeugen der damaligen Zeit, Ordensschwestern, aber auch Männer und Frauen die damals in Heimen waren ins Gespräch kommen. Es sei „eine besondere Ehre“, dass sich Antje Vollmer als prominente Vertreterin der deutschen Politik über die Situation vor Ort in St. Canisius informieren wollte, hieß es bei ihrem Empfang – in Schwäbisch Gmünd sei sie gern gesehener Gast.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2452 Aufrufe
237 Wörter
5239 Tage 1 Stunde Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 5239 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2009/11/23/antje-vollmer-bis-2005-vizeprasidentin-des-deutschen-bundestages-zu-gast-in-gmund/