Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Die Lorcher Schenkelbatscher spielen wieder Theater und führen das Stück Der Meisterboxer auf

Aus Anlass des 125-​Jahr-​Jubiläums des TSV Lorch wird von der vereinseigenen Theatergruppe der Erfolgsschwank „Der Meisterboxer“ aufgeführt. Damit macht man einen neuen Anfang nach längerer Pause.

Montag, 23. November 2009
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 51 Sekunden Lesedauer

LORCH (ls). Nachdem vor zwei Jahren mehrere Theaterspieler nach jahrelanger Zugehörigkeit sich aus verschiedenen Gründen zurückgezogen hatten, musste die Theatergruppe eine Zwangspause einlegen. Nach großen Bemühungen ist es jetzt gelungen, neue Leute, die Freude am Theaterspielen haben, zu gewinnen. Damit wird das Laientheater in Lorch wiederbelebt. Die Zwangspause ist nun wieder vorbei und die „Schenkelbatscher“ spielen wieder Theater.
Hier muss niemand zum
Lachen in den Keller
Dazu haben sie sich den bereits vor Jahren sehr erfolgreich aufgeführten Schwank in drei Akten „Der Meisterboxer“ ausgesucht. Die Handlung des Stückes verspricht großes Laientheater: Marmeladenfabrikant Breitenbach und Notar Wipperle werden von ihren Frauen zu einer vegetarischen Lebensweise angehalten. Dies gelingt aber nur zum Schein. Die beiden versuchen mit vielen Tricks dies zu umgehen und ein „freies Leben“ zu führen. Die Einfälle, die der Marmeladenfabrikant an den Tag legt, sind kaum zu überbieten. Erleben kann man einen schwäbischen Schwank, bei welchem keiner zum Lachen in den Keller muss.
Die Theatergruppe ist sich sicher, mit diesem Stück wieder an alte Zeiten anknüpfen zu können und den „Neuen“ ein Erfolgserlebnis zu vermitteln, damit sie weiter bei der Stange bleiben und dadurch die Theaterabende in Lorch wieder zum festen Kulturteil gehören. Die Proben dazu laufen nun auf Hochtouren.
Die „Neuen“ haben sich hervorragend in das Team integriert. An den letzten Probestunden vor der Premiere am 27. November werden noch die letzten Feinheiten herausgearbeitet. Die Kulissen können allerdings erst wenige Tage vor dem Start der Aufführungsreihe aufgebaut werden, da in der Lorcher Stadthalle vorher noch andere Veranstaltungen stattfinden.
Dass dies alles mit sehr viel Arbeit verbunden ist, lässt sich nur erahnen, wobei die Vorbereitungen bereits vor einem halben Jahr begonnen haben. Doch der Applaus nach dem gefallenen Vorhang wiegt in einem Schauspielerherz alles auf.
Die Darsteller und Darstellerinnen: Friedrich Breitenbach, Marmeladefabrikant (Dr. Hermann Pflüger); Adelheid, seine Frau (Christel Melzer); Fritz, Sohn (Benny Meske); Lotte, Tochter (Romina Capezzuto); Hugo Hecht, Teilhaber von Breitenbach (Erich Scheuing); Johanna, Köchin bei Breitenbach (Traute Bareiss); Tobias Wipperle, Notar (Rainer Molt); Amalie, seine Frau (Kerstin Kontermann); Coletta Corolani, Tänzerin (Ulrike Christ); Breitenbach, Boxer (Robert Bareiss); Souffleuse: Hilde Baur; Maske: Haarstudio Brigitte und Gerd Eberhardt; Beleuchtung: Peter Hahn; Regie: Erich Scheuing. Aufführungen sind am 27./28. November, 4./5. und 11./12. Dezember jeweils 20 Uhr in der Stadthalle Lorch. Saalöffnung ist 18.30 Uhr. Zur Einstimmung lädt die Theatergruppe alle Besucher — wie gewohnt — zu einem Sektempfang ein.

Der Kartenvorverkauf ist bei Foto-​Dieterle in Lorch. Zur Premiere am 27. November sind allerdings nur noch wenige Karten erhältlich.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

3367 Aufrufe
447 Wörter
5265 Tage 15 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 5265 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2009/11/23/die-lorcher-schenkelbatsche-spielen-wieder-theater-und-fuhren-das-stuck-der-meisterboxer-auf/