Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Sport

Fußball, Oberliga: Normannia besiegt den FC Villingen mit 4:2 und bleibt oben dran

Erneut sorgten die Normannen in einem Spiel gegen einen Verein Südbadens binnen einer Woche für Adrenalin-​Ausschüttungen höchster Potenz bei ihren Fans. Doch gegen Villingen, in der Vergangenheit üblicherweise auf der Verliererstraße, konnten diesmal die Jungs von Normannia-​Trainer Lothar Mattner mit einem 4:2-Erfolg die Punkte an der Rems behalten und wieder auf Platz vier in der Tabelle klettern.

Montag, 23. November 2009
Rems-Zeitung, Redaktion
2 Minuten 57 Sekunden Lesedauer

Erneut boten die Protagonisten auf dem Grün beste Unterhaltung, sechs Tore, ein abwechslungsreiches Spiel und Spannung pur bis zum Schlusspfiff. Aber auch diesmal gab es wieder einmal mehr als einen „Spieler des Tages“ in den Reihen der Normannen, der für Furore sorgte. So zum Beispiel Giuseppe Catizone der sehr früh für die Führung der Normannia gesorgt und das 3:1 mustergültig vorbereitet hatte, dem aber nach 10 Minuten der „Muskel zugemacht“ hatte. Da er aber unbedingt gewinnen wollte, auf die Zähne biss und bis zur 88. Minute durchhielt. Oder Manuel Grampes, der meist als zentraler Ballverteiler per Kopf glänzte und wieder einmal als Vollstrecker hervortrat und nach seinen zwei Treffern gegen Villingen Beni Molinari mit zwischenzeitlich neun Toren als Torschützenkönig der Gmünder abgelöst hat.
Villingens Trainer Reiner Scheu, wollte, dass seine junge Truppe „rotzfrech in Gmünd auftritt“. Und in der Tat, die Gäste taten ihrerseits alles, dass das Spiel über 90 Minuten attraktiv und spannend blieb. Villingen hatte auf die Normannia-​Führungstreffer immer eine Antwort, und erst der 4:2-Treffer von Pino Greco sicherte den Gmünder Erfolg definitiv ab.
Wer am Samstag neun Minuten nach Spielbeginn ins Stadion kam, der hatte schon drei Treffer versäumt. So begann das Spiel gleich mit einem Paukenschlag. Nach 90 Sekunden Freistoß für die Normannia auf der rechten Außenbahn, Giuseppe Catizone lief an, zirkelte den Ball Richtung rechter Pfosten des Villinger Tors, viel Bewegung im Villinger Strafraum, doch der Ball zappelte plötzlich ohne Berührung von Freund und Feind in den Villinger Maschen.
In der sechsten Minute höchste Spielkultur der Gäste aus dem Schwarzwald, eine Ballstafette von zentralen Position ausgehend, auf die linke Grundlinie und den Ball wieder perfekt zurückgelegt, Alexander German konnte sich im Strafraum seinem Bewacher entziehen und problemlos den Ball zum 1:1 über die Torlinie befördern. Doch die Villinger Freude währte nur zwei Minuten, einen Einwurf von Simon Fröhlich nahm Manuel Grampes mit, spielte sich in die Mitte und zog aus rund 20 Metern herrlich ab und Daniel Miletic musste nach neun Minuten schon zum zweiten Mal hinter sich greifen. Die Gastgeber weiter im Vorwärtsgang und Stani Bergheim hatte zweimal die Möglichkeit, das Spiel vorzeitig zu entscheiden. Doch sowohl in der 14. als auch in der 25. Minute konnte er alleinstehend den Ball nicht an Daniel Miletic vorbeibringen. Auf der anderen Seite waren es Florian Rudy und Christian Jeske die Matthias Gruca im Normannen-​Tor unter Beschuss nahmen, doch der Gmünder ließ sich zunächst kein weiteres Mal überwinden. Auch in der zweiten Hälfte wogte das Spiel hin und her, beide Offensivreihen brachten ihre Stürmer in Schusspositionen, doch der nächste geglückte Versuch fand in der 63. Minute statt, Patrick Faber legte den Ball aus dem Strafraum zurück auf Giuseppe Catizone, der flankte von der rechten Außenbahn unbedrängt nach innen und Manuel Grampes wuchtete den Ball per Kopf zum 3:1 ins Villinger Tor. Wer gedacht hatte, dies wäre schon eine Vorentscheidung sah sich getäuscht, denn in der 67. Minuten donnerte Christian Jeske einen Freistoß aus rund 21 Metern in das Gmünder Gehäuse zum 3:2. Eben dieser Christian Jeske und der eingewechselte Paul M‘Bela prüften Matthias Gruca eins ums andere Mal, doch sein ganzes Können musste Gruca nach einem Kopfball seines Kollegen Patrick Faber unter Bewies stellen. Aber auch die Gastgeber hatten noch einige sehr gute Möglichkeiten den zwei-​Tore-​Abstand wieder herzustellen, Giuseppe Catizone mit einem hart getretenen Freistoß knapp neben das Tor, Patrick Stöppler scheiterte an Daniel Miletic auf Vorarbeit von Stani Bergheim und Manuel Grampes ebenso wie Giuseppe Greco freistehend in der 87. Minute. Doch Giuseppe Greco hatte die Möglichkeit diese vergebene Großchance wiedergutzumachen. In der Nachspielzeit bekamen die Normannen einen Freistoß wegen einem Rückpass auf Miletic, den dieser mit den Händen aufgenommen hatte, an der linken Strafraumseite zugesprochen. Stani Bergheim legte kurz für Giuseppe Greco auf, der den Ball trocken und unhaltbar zum Endstand von 4:2 ins Villinger Tor hämmerte.
FC Normannia: Gruca, Göhl (35. Tolbert;/82. Stöppler), Kasunic, Faber, Glück, Fröhlich, Catizone (88. Römer), Grampes, Bergheim, Krätschmer, Greco

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2715 Aufrufe
711 Wörter
5266 Tage 20 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 5266 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2009/11/23/fusball-oberliga-normannia-besiegt-den-fc-villingen-mit-42-und-bleibt-oben-dran/