Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Sport

Handball, Württembergliga: Heiß her ging es im Derby des TSB gegen Heiningen, Abteilungsleiter Steffen Alt bezog Stellung

Nach dem 26:24-Heimsieg im Derby über den TSV Heiningen wurden die Blau-​Gelben gefeiert wie schon lange nicht mehr. Es ging der Punk ab, aber teils kochten auch die Emotionen über. Der TSB ist wieder in der Spur, und träumt von mehr. TSB-​Abteilungsleiter Steffen Alt (40), setzte die „Vereinsbrille“ ab und stand Rede und Antwort.

Mittwoch, 25. November 2009
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 50 Sekunden Lesedauer

Hallo Steffen, wo erreichen wir Dich als TSB-​Manager gerade?
Noch bin ich bei der Arbeit, danach gehe ich mit dem Team kicken…
Handballer die kicken? Du weißt ja, Vorsicht Verletzungsgefahr…
(lacht) Jaja, den Spruch kenne ich. Selbst wenn, dann kurieren wir uns wieder, denn Zeit haben wir. Unser nächstes Spiel ist erst an Nikolaus gegen Remshalden.
Auch wieder eine Art „Derby“, wie am Sonntag gegen Heiningen?
Ja, nur dass die Historie gegen Heiningen etwas älter ist. Remshalden kennen wir ja kaum…
Am Sonntag ging in der fast vollen Großsporthalle der Punk so richtig ab, braucht Gmünd solche Spiele?
Ja, wir sind froh, und danken dem HVW, dass er uns die Derby-​Spiele ließ. Die sind schon wichtig. Oftmals fahren ja auch viele gegnerische Fans mit, wie die Heininger. Dass es abging ist doch klar, ein Derby ist eben nichts für die Galerie. Es war ein umkämpftes, aber faires Derby, so sehe ich die Partie.
Wie, und vor allem wo hast Du das Spiel erlebt, pendelnd wie sonst?
Nein, diesmal bin ich oben auf der Tribüne beim Vorsitzenden Peter Jursch gesessen – ich hatte nie das Gefühl, unser Team braucht zusätzliche Unterstützung. Ich habe alles in Ruhe verfolgt.
Wir müssen aber auch über Heiningens Daniel Mayer und die TSB-​Fans sprechen…
Kein Problem. Daniel Mayer ist echt ein „Überflieger“ und Ausnahmetalent in der Liga. Ein Vollstrecker eben. Aber auch einer, der wie ein „Profi“ agiert, auch mal Zeit aus dem Spiel nimmt. Das Verhalten unserer Fans resultierte aus einem Missverständnis, nachdem Mayer davor schon dreimal liegen blieb, und ohne Verletzungsanzeichen wieder fidel weitermachte. Viele dachten, der hat doch wieder nichts. Und dann war’s doch die Nase, genaueres wissen wir nicht. Aber unsere Fans sind eigentlich fair…das schätzen auch die Gegner und Schiedsrichter.
Okay, nochmals zu Daniel Mayer. Mit solch einem Spieler würden die Meisterschaftschancen des TSB realistischer, oder?
(Pause und Räuspern) Ein Spieler wie Mayer passt in jedes Team hinein…ich bin mit unserem Team hochzufrieden.
Wer überzeugte Dich aus dem TSB-​Team, und wie geht es weiter?
Sebastian Göth ist klasse drauf wie andere, er bleibt auch in hitzigen Spielen cool. Alle müssen so weiter machen, Platz zwei für die Relegation ist schon unser Ziel, die bedeutet nochmals eine volle Hütte.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2671 Aufrufe
440 Wörter
5263 Tage 14 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 5263 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2009/11/25/handball-wurttembergliga-heis-her-ging-es-im-derby-des-tsb-gegen-heiningen-abteilungsleiter-steffen-alt-bezog-stellung/