Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Schüler der Agnes-​von-​Hohenstaufen-​Schule waren in Benesov/​Tschechien

Jetzt schon zum zehnten Mal kamen in diesem Jahr Schüler der Agnes-​von-​Hohenstaufen-​Schule in Gmünd zum Schüleraustausch nach Benesov an die private Ekonomicka Skola.

Sonntag, 29. November 2009
Rems-Zeitung, Redaktion
2 Minuten 23 Sekunden Lesedauer

SCHWÄBISCH GMÜND (avh). 27 Schülerinnen und Schüler im Alter von 17 bis 19 Jahren des Ernährungswissenschaftlichen Gymnasiums waren zu Gast bei Familien in Benesov und erlebten einen Aufenthalt, der von Josef Vlach wie immer perfekt vorbereitet und organisiert war. Die begleitenden Lehrer Annette Feuchter und Manfred Schramm betonten, dass es ihnen besonders wichtig sei, dass die deutschen Schüler das Familienleben in einem Nachbarland kennenlernen, das bis vor 20 Jahren noch zum Ostblock gehört hatte.
Im Geschichtsunterricht hatten die Schüler die gemeinsamen oft leidvollen Erfahrungen der tschechisch-​deutschen Geschichte kennengelernt, und sich über die Rolle Tschechiens in der EU informiert. Bei der Anfahrt im Bus war die Spannung der Schüler auf die tschechischen Gastfamilien, die Schule und die Stadt Benesov deutlich zu spüren.
Einen ganzen Vormittag verbrachten die deutschen Gäste in der Ekonomicka Skola und nahmen am Unterricht in verschiedenen Fächern teil. Der Computer, das Internet und Programme wie Excel boten eine gemeinsame Ebene, auf der sich die deutschen und tschechischen Schüler sehr gut verständigen konnten, wobei die Gäste vor allem über die Ausstattung der Schule in Benesov mit den neuesten technischen Unterrichtsmedien positiv überrascht waren. Im gemeinsamen Unterricht konnte ein zweites wichtiges Ziel des internationalen Schüleraustausches erprobt und verwirklicht werden, die Kommunikation in der gemeinsamen Fremdsprache Englisch, die nach anfänglichen Hemmungen ganz gut funktionierte.
Im Quiz im Deutschunterricht und anhand wichtiger Eckdaten der Kunstgeschichte und der Geschichte lernten die deutschen und tschechischen Schüler bedeutende Menschen und Ereignisse der Kultur des jeweiligen Nachbarlandes kennen. Beim gemeinsamen Bowling und beim deutsch-​tschechischen Fußballturnier am Nachmittag wurden dann die persönlichen Kontakte weiter vertieft.
Das größte kulturelle Erlebnis war für die Schülerinnen und Schüler des deutschen Gymnasiums natürlich der Besuch in der tschechischen Hauptstadt Prag. Die Goldene Stadt lernten sie auf einer dreistündigen fachkundigen Führung kennen und waren fasziniert und beeindruckt von der Vielzahl der herrlichen Gebäude, den unterschiedlichen Baustilen und Kunstrichtungen, die hier auf engstem Raum vereinigt sind.
Besonders beeindruckend für die Schüler aus Schwäbisch Gmünd, die Karlsbrücke und der Veitsdom auf der Prager Burg, die ja vom berühmtesten Baumeister ihrer Heimatstadt, von Peter Parler aus Schwäbisch Gmünd, im 14. Jahrhundert erbaut worden waren. Das Denkmal für Jan Paluch am Wenzelsplatz, und die dort aufgestellten Plakate und Tafeln und der Anblick der Deutschen Botschaft in Tschechien erinnerten die deutschen Gäste dann eher an die jüngere tschechische Geschichte, an die von russischen Panzern niedergeschlagene „Samtene Revolution 1968“, an den Fall der Berliner Mauer und das Ende der kommunistischen Herrschaft in Tschechien vor ziemlich genau 20 Jahren.
Ein weiterer kultureller Höhepunkt für die deutschen Gäste war der Besuch von Kutna Hora zusammen mit der ersten Klasse der Ekonomicka Skola von Benesov. Die imposante St.-Barbara-Kirche und die historische Altstadt mit der Münze stießen auf lebhaftes Interesse. Besonders überrascht waren die Schüler aus Gmünd vom Beinhaus mit den Tausenden von kunstvoll gestapelten Skeletten – so etwas hatten sie noch nie gesehen. Die Busfahrt, über Csesky Sternberg zurück nach Benesov vermittelte einen schönen Eindruck der lieblichen böhmischen Landschaft.
Viel zu schnell war die gemeinsame Schulwoche in Tschechien für die Schüler des Ernährungswissenschaftlichen Gymnasiums zu Ende. Beim Abschied freuten sich alle auf den Gegenbesuch im nächsten Frühjahr, wo die Schüler aus Benesov in Gmünd zu Gast sein werden und darauf hoffen können, mit derselben Gastfreundschaft empfangen zu werden, wie sie sie in Benesov erfahren haben.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2552 Aufrufe
575 Wörter
5233 Tage 2 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 5233 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2009/11/29/schuler-der-agnes-von-hohenstaufen-schule-waren-in-benesovtschechien/