Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Liederkranz-​Fest Maitiser Herbst trotz schlechten Wetters gut besucht

Die Feste des Liederkranzes Maitis waren in diesem Jahr nicht gerade von der Sonne verwöhnt, jedoch um so mehr von der Bevölkerung angenommen worden . So waren auch beim Herbstfest zum Mittagessen mehrere Erweiterungen der Sitzmöglichkeiten nötig, um dem riesigen Besucherandrang Herr zu werden.

Mittwoch, 04. November 2009
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 52 Sekunden Lesedauer

MAITIS (pm). Auch mehrere wetterfeste Wandergruppen der benachbarten Gesangvereine kamen nach Maitis. Genauso wichtig wie ein guter Festbesuch sind für die Vereine auch die treuen Mitglieder. So konnte der Liederkranz Maitis auch dieses Jahr wieder besondere Mitgliederehrungen vornehmen: Schon zum zweitenmal konnte ein Dirigent sein 25-​jähriges Jubiläum beim Maitiser Gesangverein feiern.
Bei den Gmünder Geigerle und Michaelchorknaben
Manfred Stegmaier der früher bei den Gmünder Geigerle und den Michaelschorknaben aktiv war, gibt seit Dezember 1984 beim Liederkranz den Ton an. Neben dem Männer-​, Frauen– und Gemischten Chor hatte er von 1985 bis 1994 auch den Maitiser Kinderchor geleitet. Höhepunkte seiner „Maitiser Ära“ waren Konzerte anlässlich der Jubiläen des LK Maitis, oder wie zuletzt der große Auftritt beim Gartenschaufest in Rechberghausen. Für sein 25-​jähriges Dirigat wurde er vom Deutschen Chorverband mit der silbernen Ehrennadel sowie einer vom Präsidenten Henning Scherf unterzeichneten Urkunde geehrt. Marianne Mayer kann auf eine 30-​jährige Sängertätigkeit beim LK Maitis zurückblicken . Nachdem sie bereits fünf Jahre im Ausschuss war, ereignete sich bei der Hauptversammlung 1990 in der Rose in Radelstetten fast Revolutionäres, denn erstmals wurde mit der Wahl von Marianne Mayer zur Schriftführerin eine Frau in die Vorstandschaft des ehrenwerten Maitiser Gesangvereins gewählt. Nach neun Jahren Schriftführertätigkeit war sie anschließend auch noch acht Jahre stellvertretende Vorsitzende des Vereins . Für 30 Jahre Singen bekam sie vom Chorverband Hohenstaufen die silberne Ehrennadel und vom LK Maitis die Vereinsehrennadel in Silber. Der LK Vorsitzende Hans Straub bedankte sich bei Marianne Mayer besonders für ihre 17-​jährige herausragende ehrenamtliche Tätigkeit, sowie für ihre vielen humoristischen und tänzerischen Einlagen bei vereinsinternen Auftritte im In — und Ausland.
Zahlreiche verdiente Mitglieder wurden geehrt
Mit Adalbert Hegele konnte auch ein förderndes Mitglied beim Liederkranz geehrt werden. Seit 1949 ist er Mitglied bei Gesangvereinen, zuerst bei Cäcilia Iggingen und seit 1962 beim LKM. Als Dank für die 60 Jahre lange Verbundenheit und Unterstützung des Chorgesangs bekam Adalbert Hegele eine Urkunde und ein Weingeschenk. Die Ehrungen waren in die Chorvorträge eingebettet. Der Gemischte Chor sang unter seinem Jubiläumsdirigenten „The Baer Necessities“. Nachdem die Gemütlichkeit gepriesen war, folgte der Hit des Gartenschau-​Auftritts „Amazing Grace“, dann passend zum Herbstfest „Im Weinparadies“, von den Comedian Harmonists „Irgendwo auf der Welt“ sowie gemeinsam mit dem Publikum die Stauferland– Hymne.
Für die Chormitglieder zwar alltäglich, doch für Außenstehende um so bemerkenswerter, dass mit Frida Stadler eine 93jährige Frau immer noch regelmäßig in den Singstunden sowie bei den Auftritten mitsingt. Dies dürfte einzigartig sein.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2953 Aufrufe
448 Wörter
5281 Tage 4 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 5281 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2009/11/4/liederkranz-fest-maitiser-herbst-trotz-schlechten-wetters-gut-besucht/