Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Über 40 Teilnehmer bei ökumenischer Studienreise der Gmünder Innenstadtgemeinden

Über 40 Teilnehmer beteiligten sich an der ökumenischen Studienreise der evangelischen Augustinusgemeinde und der katholischen Innenstadt– gemeinden, die nach Ägypten und auf die Halbinsel Sinai führte.

Mittwoch, 04. November 2009
Rems-Zeitung, Redaktion
54 Sekunden Lesedauer

SCHWÄBISCH GMÜND (pm). Neben dem Besuch der riesigen ägyptischen Metropole Kairo mit ihren rund 20 Millionen Einwohnern stand natürlich die Besichtigung der weltberühmten Pyramiden von Gizeh und der Grabanlagen in Sakkara auf dem Programm. Neben der altägyptischen Kultur und Religiosität lernten die Reiseteilnehmer aber auch das aktuelle christliche Leben in Ägypten bei einem Aufenthalt in einem koptischen Kloster im Wadi Natrun kennen.
Nachtwanderung und Sonnenaufgang auf dem Moseberg
Der Weg führte dann weiter auf die Halbinsel Sinai mit dem Besuch des Moseberges und des weltberühmten Katharinenklosters, das von orthodoxen Mönchen bewohnt wird.
Den Abschluss der Studienreise bildete ein kurzer Badeaufenthalt in Nuweiba am Golf von Akaba und eine beeindruckende Wanderung durch die felsige Wüstenlandschaft des Coloured Canyon. Begleitet wurde die Reisegruppe wieder von Pfarrer Matthias Plocher und Münsterpfarrer Robert Kloker, die in ihren täglichen Impulsen die biblische Gestalt des Mose und den Auszug der Israeliten aus Ägypten mit Schriftlesungen nahe brachten. Ein besonderer Höhepunkt der Reise war für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der ökumenischen Studienreise auch die mehrstündige Besteigung des Moseberges bei Nacht, um den beeindruckenden Sonnenaufgang dann auf der Gipfelhöhe in 2280 Metern miterleben zu können.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2003 Aufrufe
219 Wörter
5286 Tage 14 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 5286 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2009/11/4/uber-40-teilnehmer-bei-okumenischer-studienreise-der-gmunder-innenstadtgemeinden/