Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Sport

Karate, Weltmeisterschaft in Huelva: Täferroter ist in Spanien von der Konkurrenz nicht zu bremsen

Thomas Lamm aus Täferrot feierte bei den in Huelva (Spanien) ausgetragenen Karate-​Weltmeisterschaften der WKA seinen größten Erfolg aller Zeiten. In der Kategorie Karate-​Kumite-​Senioren ab 18 Jahren holte er den Titel in der Klasse bis 85 Kilogramm.

Donnerstag, 05. November 2009
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 38 Sekunden Lesedauer

Am Dienstag, 27. Oktober, flog Thomas Lamm mit dem Team der deutschen Nationalmannschaft nach Spanien. Bevor Lamm abends sein Zimmer beziehen durfte, wurde er noch von dem super organisierten WKA-​Team um Präsident Klaus Nonnemacher gewogen und registriert. Der nächste Tag startete mit einem gemeinsamen Training der Nationalmannschaft. Lamm präsentierte sich wie gewohnt in Topform. Am selben Abend eröffnete der Präsident Klaus Nonnemacher gemeinsam mit dem Bürgermeister von Punta Umbria mit dem Einmarsch der Nationen die Karate-​Weltmeisterschaft. Diese emotionsgeladene Eröffnungsfeier bereitete nicht nur Lamm eine Gänsehaut.
Am nächsten Tag starteten die Vorkämpfe. Der Täferroter startete in der Kategorie Karate-​Kumite-​Senioren ab 18 Jahren in der Klasse bis 85 kg. An diesem Tag konnte ihn keiner stoppen und somit setzte er sich souverän gegen seine Gegner aus den USA, Libanon und Iran durch. Über den Einzug ins Finale war Lamm überglücklich. Denn er stand somit zum ersten Mal in einem Endkampf bei einer Weltmeisterschaft. Nun hatte der Athlet zwei Tage Zeit, um sich mental auf das Finale vorzubereiten, denn dieses war auf Sonntag angesetzt. Zwischen Terminen mit dem Bundestrainer und dem Physiotherapeut hatte Lamm auch Zeit sich mit seinen Teamkollegen an den Strand zu legen und abzuschalten.
Am Sonntag war es dann soweit. Lamm ging gut eingestellt ins Finale. Ihm stand mit Harvey Richards ein harter Brocken aus Wales gegenüber. Noch ein paar Worte des Bundestrainers und Lamm betrat die Kampffläche. Er ging gleich zu Beginn des Duells mit einem schönen Kopftreffer in Führung. Der Kampf wurde im Verlauf immer spannender und Richards glich aus. Motiviert durch die Fans und Teamkollegen wollte es Lamm nun wissen und griff an. Mit einem schönen Mawashi-​Geri (Fußtritt) zum Körper des Gegners beendete er das Finale und kickte sich somit zu Gold!
Die Siegerehrung und das Entgegennehmen der Goldmedaille krönten diesen überaus erfolgreichen Tag. Nachdem alles vorbei war feierte Lamm ausgelassen mit den anderen Athleten das super Ergebnis. Bevor es wieder nach Hause ging hatte das Team noch zwei Tage Zeit die Weltmeisterschaft Revue passieren zu lassen. Bei welchem Wettkampf Lamm als nächstes startet ist noch offen. Sein nächstes Ziel ist die Prüfung zum 4. Dan (Meistergrad) und das Voranbringen seiner Karateschule.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

3726 Aufrufe
394 Wörter
5257 Tage 4 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 5257 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2009/11/5/karate-weltmeisterschaft-in-huelva-taferroter-ist-in-spanien-von-der-konkurrenz-nicht-zu-bremsen/