Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Sport

Schießen, Regionalliga Luftgewehr: Zweiten doppelten Punktgewinn nur sehr knapp verpasst

Der SV Brainkofen behauptete sich weiter in der Spitzengruppe der Regionalliga Luftgewehr. Gegen den SV Schopp gab es den erwarteten klaren Sieg, gegen den zweiten Aufsteiger SV Herxheim hätte das Team mit der Leistung aus dem Match gegen Schopp die 2:3-Niederlage vermeiden können.

Donnerstag, 05. November 2009
Rems-Zeitung, Redaktion
2 Minuten 38 Sekunden Lesedauer

Aber auch so sind die Verantwortlichen des SV Brainkofen mit dem zweiten Wettkampf-​Wochenende durchaus zufrieden, denn es brachte die Mannschaft dem Klassenerhalt ein ganz entscheidendes Stück näher. Beim Heimkampf im Dezember, mit den Fans im Rücken, kann der Blick klar in Richtung Tabellenspitze gehen. Die Entdeckung auf Brainkofer Seite war im ersten Wettkampf gegen den SV Schopp zweifelsohne Stefanie Knecht. Zum ersten Mal wurde die junge Schützin aus dem eigenen Nachwuchs in der Regionalliga-​Mannschaft eingesetzt und sie rechtfertigte diese Berufung mit einer Klasseleistung. Auf Position fünf besiegte sie Tim Willenbring mit 384:383 Ringen, in dem sie ihren Wettkampf mit einer Hunderterserie abschloss. Auch Gebhard Fürst auf Position vier zeigte sich von seiner stärksten Seite. Seinen 394 Ringen, dem Topergebnis in diesem Wettkampf, hatte Sarah Mohnhardt (376) nichts entgegenzusetzen und musste Fürst den Sieg überlassen. Ebenso klar setzte sich Nathalie Bischoff auf Position drei durch. Mit 393:388 gab sie Gianna Fiola das Nachsehen. Trotz den erzielten 392 Ringe reichte es Carsten Loser nicht zum Sieg gegen Patrica Seipel (392). Im Stechen musste er den Wettkampf mit 9:10 abgeben. Sandra Broos setzte mit einem 392:382-Sieg gegen Eva Naudsch dem Ganzen die Krone auf. Wenn die Gesamtringzahl von 1955 Ringen des Brainkofer Teams betrachtet wird, kann mit Fug und Recht von einer bundesligatauglichen Leistung sprechen.
Im zweiten Match gegen den SV Herxheim klappte es dann nicht mehr ganz so gut. Der Nummer eins des vergangenen Jahres, Kerstin Gauß, war der Trainingsrückstand deutlich anzumerken. Sie gab ihren Wettkampf gegen Matthew Rawlings mit 374:396 ab. Auch Sandra Broos an zwei schoss drei Ringe weniger, dies bedeutete eine 389:391-Niederlage gegen Matthias Dierolf. Carsten Loser und auch Gebhard Fürst schossen ähnlich stark wie gegen Schopp und gewannen ihre Matches. Nathalie Bischoff stand gegen Dorothee Bauer auf verlorenem Posten. Gegen das bundesligataugliche Einzelergebnis von 397 Ringen war kein Kraut gewachsen und Nathalie Bischof (389) musste die Überlegenheit der Herxheimerin anerkennen.
Nach dem Wettkampf meinte OSM Joachim Pflieger: „Wir sind mit den Ergebnissen und den gewonnenen zwei Punkte sehr zufrieden. Sie haben uns dem Klassenerhalt ein ganzes Stück näher gebracht. Beim Heimkampf im Dezember werden die Karten neu gemischt. Mit den eigenen Fans im Rücken sind wir zu allem fähig“. Die Lage der Liga stellt sich wie folgt dar: Der amtierende Meister SV Eisental musste gegen Vogel Östringen seine zweite Niederlage einstecken und dürfte damit aus dem Meisterschaftsrennen sein. Ungeschlagen Tabellenführer ist Vogel Östringen, das in der Igginger Gemeindehalle beim Heimkampf gegen Brainkofen antreten muss – ein vorentscheidendes Match bei der Vergabe der Meisterschaft und den zwei Relegationsplätzen. Hinter den Östringern rangieren gleichauf der SV Herxheim und der SV Brainkofen mit 13:7 Einzel– und 6:2 Mannschaftspunkten. Tabellenletzter ist die zweite Mannschaft des Bundesligisten Brigachtal, die bisher alle Wettkämpfe verloren hat und als einer der Absteiger anzusehen ist. Um den Relegationsplatz streiten sich nach augenblicklicher Lage der SV Schopp und der SSV Kronau. Beide Teams haben zwei Mannschaftspunkte auf ihrem Konto.
Die Ergebnisse des dritten und vierten Wettkampfes: SV Eisental – SSV Kronau 3:2, SSZ Vogel Östringen – KKS Königsbach 3:2, SV Schopp – SV Brainkofen 1:4, SSVg Brigachtal II – SV Herxheim 1:4, SSZ Vogel Östringen – SV Eisental 4:1, KKS Königsbach – SSV Kronau 3:2, SV Brainkofen – SV Herxheim 2:3, SV Schopp – SSVg Brigachtal II 3:2.
Tabelle: 1. SSZ Vogel Östringen 14:6 Einzelpunkte, 8:0 Mannschaftspunkte, 2. SV Herxheim 13:7, 6:2, 3. SV Brainkofen 13:7, 6:2, 4. KKS Königsbach 10:10, 4:4, 5. SV Eisental 10:10, 4:4, 6. SSV Kronau 10:10, 2:6, 7. SV Schopp 5:15, 2:6, 8. SSVg Brigachtal II 6:14, 0:8.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

3018 Aufrufe
633 Wörter
5283 Tage 9 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 5283 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2009/11/5/schiesen-regionalliga-luftgewehr-zweiten-doppelten-punktgewinn-nur-sehr-knapp-verpasst/