Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

ZFLS-​Bereichs-​Geschäftsführer für Leistungen in Kraftfahrzeugmechatronik mit der Benz-​Daimler-​Maybach-​Medaille geehrt

Die VDI-​Gesellschaft Fahrzeug– und Verkehrstechnik verlieh auf der Tagung „Elektronik im Kraftfahrzeug“ in Baden-​Baden kürzlich Dr. Wolfgang Runge die Benz-​Daimler-​Maybach-​Ehrenmedaille.

Donnerstag, 05. November 2009
Rems-Zeitung, Redaktion
51 Sekunden Lesedauer

SCHWÄBISCH GMÜND (zfls). Diese sehr seltene und gleichzeitig höchste Ehrung der VDI-​Gesellschaft für Fahrzeug– und Verkehrstechnik, seit 1986 erst 13mal ausgesprochen, wurde nun an den Geschäftsführer des Geschäftsfelds Pkw-​Lenkungen der ZF Lenksysteme GmbH für seine herausragenden Ingenieurleistungen auf dem Gebiet der Kraftfahrzeugmechatronik verliehen. Außerdem hat Wolfgang Runge als Vorsitzender des VDI-​Fachbeirates „Fahrzeugelektronik“ hinaus den VDI-​Kongress „Elektronik im Kraftfahrzeug“ aktiv geprägt und zum internationalen Forum ausgebaut.
Wolfgang Runge erlangte seinen Doktortitel im Bereich der Simulation von elektro-​hydraulischen (mechatronischen) Systemen in Stuttgart und setzte anschließend 1983 seine berufliche Laufbahn bei der ZF Friedrichshafen AG fort. Dort war er für die Bereiche Elektronikentwicklung, Antriebe, Sensoren und Mechatronik für Pkw, Nutzfahrzeuge sowie Land– und Baumaschinen verantwortlich.
Die wesentlichen Arbeiten zum Thema Mechatronik sind während seiner langjährigen Zeit in Friedrichshafen entstanden. Insofern stellt der Preis neben der persönlichen Auszeichnung auch eine Anerkennung des gesamten ZF-​Konzerns und ihres Beitrages zur Mechatronik im Automobil dar. Seit 2004 verantwortet Runge als Geschäftsführer den Bereich Entwicklung Pkw-​Lenksysteme bei der ZF Lenksysteme GmbH in Gmünd. Auch in dieser Funktion hat er unter anderem einen wesentlichen Beitrag zum Marktdurchbruch der auf Mechatronik basierenden Elektrolenkung geleistet.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2616 Aufrufe
206 Wörter
5282 Tage 21 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 5282 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2009/11/5/zfls-bereichs-geschaftsfuhrer-fur-leistungen-in-kraftfahrzeugmechatronik-mit-der-benz-daimler-maybach-medaille-geehrt/