Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Sport

Fußball, Oberliga: Normannen müssen morgen bei der TSG Balingen antreten

Nach zwei erfolgreichen Heimauftritten geht es für die Kicker des FC Normannia Gmünd am morgigen Samstag wieder einmal auf Reisen. Bei der TSG Balingen soll der dritte Sieg in Serie eingefahren werden. Anpfiff: 14.30 Uhr.

Freitag, 06. November 2009
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 57 Sekunden Lesedauer

Im Gmünder Jahnstadion bewiesen die Normannen an den beiden vergangenen Wochenenden einmal mehr ihre Heimstärke mit Siegen gegen Bonlanden und Crailsheim. Nun wollen die Mannen von Trainer Lothar Mattner auch in der Fremde nachlegen. Bisher ist die Auswärtsbilanz der Gmünder noch deutlich ausbaufähig. Erst ein Sieg und drei Unentschieden stehen zwei Niederlagen gegenüber. Um sich weiter in den oberen Tabellenregionen festsetzen zu können, benötigt der FCN einen Dreier. Vor der schweren Auswärtsaufgabe bei der TSG Balingen, die zuletzt deutlich an Fahrt aufgenommen hat, muss Mattner seine erste Elf wieder einmal umbauen. Patrick Faber wird definitiv nicht mit von der Partie sein können und zudem ist eine Rückkehr von Kapitän Mark Mangold sehr fraglich. Zudem liegt Stanislaus Bergheim derzeit mit einer Grippe flach. Damit stellt sich für die Verantwortlichen die Frage, wie die Position vor der Abwehr neben Giuseppe Greco besetzt wird. Kandidaten hat Mattner schon in der Vorwoche getestet. So spielten im Training Simon Fröhlich, Daniel Glück und Manuel Grampes vor. Die wahrscheinlichste Variante war zuerst Grampes. „Manuel hat seine Sache gegen Crailsheim in den letzten 20 Minuten schon sehr gut gemacht“, befindet Mattner, doch der lange Schlacks wird, wenn Bergheim nicht rechtzeitig fit wird, im Sturm gebraucht. Dann wird Mattner wohl auf Glück setzen und Patrick Stöppler auf der Außenbahn bringen.
Für den kommenden Gegner hat Mattner viel Lob übrig. „Ich weiß um die Stärken des Trainers, der seit vielen Jahren kontinuierliche Arbeit leistet“, so Mattner über seinen Balinger Kollegen Karsten Maier. Der 40-​Jährige ist bereits im zehnten Jahr für die TSG an der Seitenlinie verantwortlich. In diesem Sommer musste er einmal mehr Aufbauarbeit bei seinem Klub leisten. Mit Lukas Foelsch, Turan Sahin (beide VfR Aalen) und Tobias Göbel folgten drei seiner Leistungsträger den Lockrufen anderer Vereine. Nach einem durchwachsenen Start ist die TSG inzwischen zurück in der Spur. Vier Siege feierten die Balinger an den letzten sechs Spieltagen. Die Normannen dürften gewarnt sein. Mit dem Brasilianer Clayton Zwetsch konnten die Gastgeber einen hochkarätigen Akteur an Land ziehen. Der Mittelfeldspieler glänzt in der Oberliga mit seiner Torgefahr. Bereits sieben Mal versenkte er das Leder im gegnerischen Gehäuse. „Die zaubern immer wieder interessante Spieler aus dem Hut“, fällt Mattners Kommentar sehr trocken aus. Trotz personeller Wechsel ist dem FCN klar, was auf ihn zukommt. „Es sind immer wieder die gleichen Angriffsstrategien“, so Mattner über die Taktik des Kollegen. Die Gmünder erwartet eine schwierige Aufgabe, dennoch treten sie optimistisch die Reise an und wollen im besten Fall mit drei Punkten im Gepäck zurückkehren.
FC Normannia: Gruca, Focali – Fröhlich, Göhl, Kinkel, Krätschmer, Glück, Grampes, Greco, Catizone, Molinari, Bergheim, Stöppler, Römer, Tolbert, Can, Mangold.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2025 Aufrufe
470 Wörter
5275 Tage 15 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 5275 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2009/11/6/fusball-oberliga-normannen-mussen-morgen-bei-der-tsg-balingen-antreten/