Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Sport

Skispringen, Lehrgang des deutschen B-​Kaders: Athlet des SC Degenfeld wird für den B-​Weltcup nominiert

Skispringer Kevin Horlacher vom SC Degenfeld absolvierte am Mittwoch erstmals wieder seit seinem schweren Sturz vom 15. Juli des vergangenen Jahres eine Trainingseinheit von der Großschanze in der Klingenthaler Vogtland-​Arena.

Freitag, 06. November 2009
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 30 Sekunden Lesedauer

In Klingenthal findet derzeit ein Lehrgang des B-​Kaders des Deutschen Skiverbandes statt. Und Kevin Horlacher gehörte auf Anhieb wieder zu den Besten. Vor nicht ganz eineinhalb Jahren war der 20-​Jährige Sportsoldat der Bundeswehr-​Sportfördergruppe Fahl im Schwarzwald letztmals in Klingenthal gesprungen. Damals herrschten äußerst schwierige Windbedingungen, und wohl deswegen kam es auch zum schweren Sturz von Kevin Horlacher. Dieser zwang ihn sodann zu einer langen Trainings– und Wettkampfpause von fast einem Jahr. Erst im Frühjahr des Jahres konnte er wieder trainieren, im Mai absolvierte er seine ersten Sprünge. Überraschend schnell fand er wieder zu seiner früheren Form. Im B-​Weltcup gelang ihm sogar ein Ergebnis unter den besten Zehn, er qualifizierte sich außerdem für den Sommer-​A-​Weltcup in Hinterzarten und wurde zusammen mit Pascal Bodmer (Meßstetten), Christian Ulmer (Wiesensteig) und Martin Schmitt (Furtwangen) als Team Baden-​Württemberg deutscher Meister im Teamspringen. Die erste Begegnung mit der Anlage in Klingenthal war jedoch noch ausgeblieben – bis zum Mittwoch.
Obwohl der SCDler mittlerweile schon wieder mehr als ein halbes Jahr auf allen möglichen Schanzen Europas gesprungen war, so dürfte für ihn der erste Sprung von der Klingenthaler 120-​Meter-​Schanze doch eine emotional nicht ganz einfache Aufgabe gewesen sein. Umso erstaunlicher war es, dass er gleich bei seinem ersten Sprung eine Weite von 125 Metern erreichte. Zudem gehörte er in dieser Trainingseinheit auf Anhieb zu den Besten des B-​Kaders. Es war von Angst wegen des einstigen Sturzes auf dieser Schanze nichts zu merken. Auch am Nachmittag – als bei einer zweiten Trainingseinheit etwas Wind aufkam – meisterte er seine Sache ganz gut. Wenngleich er eingestand: „Als Wind da war, bin ich am Anfang schon etwas vorsichtiger weggesprungen.“
Der Lehrgang in Klingenthal wird wohl der Abschluss der Mattentrainingssaison sein. Sobald der Winter einkehrt, wird die Schneevorbereitung folgen, ehe Kevin Horlacher Anfang Dezember die Auftaktwettbewerbe des B-​Weltcups in Rovaniemi (8. und 9. Dezember in Finnland) sowie Vikersund (11. und 12. Dezember in Norwegen) bestreiten wird. Er wurde schon jetzt von Trainer Stefan Horngacher für die Starts fix gesetzt.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2971 Aufrufe
361 Wörter
5256 Tage 13 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 5256 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2009/11/6/skispringen-lehrgang-des-deutschen-b-kaders-athlet-des-sc-degenfeld-wird-fur-den-b-weltcup-nominiert/