Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Eine besondere Weihnachtsgeschichte von Sieger Köder beim Musikverein Leinzell in einer sehr schön dekorierten Halle

In der von Daniela Klaus, Alexandra Fuchs und ihren Helferinnen und Helfern wunderschön weihnachtlich hergerichteten Halle fand in diesem Jahr eine besondere Weihnachtsgeschichte, musikalisch begleitet durch die Schüler des Musikvereins Leinzell, statt.

Montag, 21. Dezember 2009
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 37 Sekunden Lesedauer

LEINZELL (mvl). Einfühlsam vorgetragen wurde die von Sieger Köder geschriebene Weihnachtsgeschichte von Wolfgang Groiß, untermalt von sehr schlichten, aber immer auf den Punkt bringenden Bilder des Künstlers. Den feierlichen Auftakt machte der Bläserkreis mit einer Fanfare.
Als Fabian Köthe „Ihr Kinderlein kommet“ auf seiner Posaune nach nur zwei Monaten Unterricht vor vollbesetzter Kulturhalle gekonnt vortrug, spürten die Zuhörer den besonderen Charakter dieser Jahresfeier. Die „Junge Brass“ begeisterten dann mit den Stücken: „Kleine Feiermusik“, „Habanera“, „Hymne“ und „Horch, was kommt“.
Judith Fehlinger hatte mit ihren Blockflötenschülern ebenfalls ein passendes Programm zusammengestellt. Wie schön die Blockflöten mit der Jugendkapelle harmonieren können, wurde mit „Marching Recorders“ den „marschierenden Blockflöten“ eindrucksvoll bewiesen.
Kaum mehr auf die Bühne passte das große Holzbläserensemble mit über 20 Schülern. Angefangen von der kleinen Es-​Klarinette, bis hin zum großen Baritonsaxofon erklangen „Welcome To The World“ und „Slow Motion“, begleitet durch die beiden Schlagzeuger Kai Zinßer und Manuel Wengert.
Eine weitere interessante Besetzung aus Querflöte, Oboe und Klarinette überzeugte mit Edward Griegs „Morgenstimmung“ aus der Peer-​Guint-​Suite. Internationale Weihnachtslieder wurden dann von den Querflötenschülern von Tanja Lakner und Sina Reubold passend zur vorgetragenen Weihnachtsgeschichte gespielt.
Am Ende hatten dann noch die Hirten ihren großen Auftritt. Die Kinder der Musikalischen Früherziehung sangen und tanzten zur Musik von Detlev Jöckers: „Wir halten die Laternen“. Musikalisch begleitet wurden die Kinder von der Jugendkapelle, die das Stück eigens für diesen Auftritt arrangiert und einstudiert hatten. Mucksmäuschenstill war es dann in der Halle als von verschiedenen Seiten zum Abschluss noch „Stille Nacht“ erklang.
Der eigens für die Jahresfeier angereiste Nikolaus bedankte sich bei allen beteiligten Kinder und Jugendlichen mit frisch gebackenen Nikoläusen der Bäckerei Weith.
Der Vorsitzende Tobias Feldmeyer konnte dann noch die erfolgreichen Lehrgangsteilnehmer der Bläserjugend Ostalbkreis ehren: Für den D1 – Lehrgang waren dies: Lennart Faustmann, Jacqueline Sommer, Maximilian Balle, Melanie Bihlmaier und Janine Fuchs nahmen im Herbst am D1-​Lehrgang der Bläserjugend teil. Beim D3-​Lehrgang war Sören Faustmann erfolgreich. Linus Bender, Dennis Denning, Manuel Tietze und Manuel Wengert, die Schlagzeugschüler des Musikvereins, setzten als kleine Einlage noch einmal die Zuhörer in Bann. Bei moderner Unterhaltungsmusik klang der Nachmittag dann noch durch die Jugendkapelle aus.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

5975 Aufrufe
391 Wörter
5231 Tage 21 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 5231 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2009/12/21/eine-besondere-weihnachtsgeschichte-von-sieger-koder-beim-musikverein-leinzell-in-einer-sehr-schon-dekorierten-halle/