Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Geschäftsbereich Flurneuordnung und Landentwicklung des Landratsamts zieht Bilanz

Zum Jahresabschluss fand in Schrezheim die große Dienstbesprechung des Geschäftsbereichs Flurneuordnung und Landentwicklung des Landratsamtes Ostalbkreis statt. Der Erste Landesbeamte im Ostalbkreis, Hubert Götz, und Geschäftsbereichsleiter Rainer A. Zoglmeier sprachen ihren Mitarbeitern Dank und Anerkennung für die 2009 geleistete Arbeit aus.

Mittwoch, 23. Dezember 2009
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 37 Sekunden Lesedauer

OSTALBKREIS (pm). Hubert Götz ging in seiner Begrüßung auf die verschiedenen Schwerpunkte und Ziele in der Flurneuordnung ein, die auch dieses Jahr wieder erfolgreich verwirklicht werden konnten. „Ich habe die Mitarbeiter der Flurneuordnung stets als fachkundige und bürgerfreundliche Ansprechpartner erlebt“, hob er hervor. „Durch Ihr Fachwissen tragen Sie wesentlich zur Verbesserung der landwirtschaftlichen Situation, der Aufwertung des Landschaftsbildes und der Gewässer und der Realisierung von öffentlichen Baumaßnahmen bei.“
„Mit viel Engagement und Kompetenz konnten wir 2009 wieder eine Fülle von Aufgaben bewältigen“, so auch Rainer A. Zoglmeier in seinem Rückblick. „Nur durch die Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit der landwirtschaftlichen Betriebe wird die nachhaltige Erzeugung gesunder Nahrungsmittel und die Erhaltung unserer attraktiven Kulturlandschaft gewährleistet.“ Anschließend gaben die Ingenieure Christoph Becker, Eberhard Leipold, Alois Briel und Brigitte Winkler einen Überblick über die 2009 geleistete Arbeit ihrer Teams. Insgesamt wurden sechs neue Projekte in die Wege geleitet: Die Flurbereinigung in Mögglingen (B 29), in Sontheim-​Brenz (B 492) und die vom Land Baden-​Württemberg neu aufgelegten Konjunkturverfahren in Durlangen, Riesbürg-​Pflaumloch, Ellwangen-​Pfahlheim und Dischingen. In Böbingen und Kirchheim sind die Bearbeiter gerade mit der Aufstellung der Wege– und Gewässerpläne beschäftigt, in Lauchheim-​Hülen wird dessen Genehmigung noch Ende 2009 erwartet. Während in Iggingen und Aalen-​Beuren der Ausbau großteils ausgeführt worden ist, konnten in Neuler die Aufnahmearbeiten der neuen Feldstrukturen beendet werden. Als wichtiger Meilenstein fand in Bopfingen-​Baldern und Bopfingen-​Kerkingen/​Oberdorf (Sechta-​Eger) im Oktober die Zuteilung in die neuen Flächen statt. In Hermaringen und Lauchheim-​Röttingen laufen die Arbeiten zur Aufstellung des Flurbereinigungsplans auf Hochtouren, in Herbrechtingen-​Bissingen (Lonetal) fand vor kurzem der Anhörungstermin statt. Die beiden großen Ellwanger Verfahren Ellwangen/​Rainau (A 7) und Ellwangen-​Ost (A 7) sowie Rosenberg-​Hummelsweiler und Tannhausen sind derzeit noch mit den abschließenden Verhandlungen beschäftigt. Vor dem Abschluss stehen die Flurneuordnungen in Lauchheim, Unterschneidheim, Unterschneidheim-​Zöbingen, Lorch (Baggerseen) und Täferrot, in denen teilweise bereits die Grundbuch– und Katasterberichtigungsunterlagen abgegeben worden sind.
Einen heiteren Abschluss lieferten Gregor Kornaker und Josef Fuchs mit ihrem unterhaltsamen „Spiegel“ über die kleinen Missgeschicke in der täglichen Arbeit und Thomas Botschek mit seinen kabarettistischen Einlagen, in denen er teils mit Gitarre verstärkt über die schwierigen Fragen des Lebens philosophierte.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

3253 Aufrufe
389 Wörter
5231 Tage 15 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 5231 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2009/12/23/geschaftsbereich-flurneuordnung-und-landentwicklung-des-landratsamts-zieht-bilanz/