Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Kultur

Weihnachtskonzert des Scheffold-​Gymnasiums: Vorfreude auf festliche Tage

Nach vielen anstrengenden Proben war es endlich soweit: Das Scheffold-​Gymnasium bot seinem Publikum in alter Tradition anderthalb Stunden stimmungsvolle Weihnachtsklänge.

Mittwoch, 23. Dezember 2009
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 28 Sekunden Lesedauer

KONZERT (kra). Eine Woche vor Weihnachten war die Augustinuskirche in der Innenstadt bis auf den letzten Platz belegt – selbst pünktlich gekommene Besucher mussten Stehplätze einnehmen.
Die Bläsergruppe, geleitet von Anton Breinich, eröffnete das Konzert souverän mit Werken von Bach, Händel und Purcell und stimmte die Zuhörer festlich ein.
Danach bot die Nachwuchsbläsergruppe der Klassen 7 und 8 ein abwechslungsreiches Programm: Mendelssohn Bartholdys „Hark! The Herald Angels Sing“ und Harry Belafontes „Mary´s Boy Child“, in moderner Fassung von Magnus Barthle, dem Leiter des Ensembles, arrangiert, umrahmten traditionelle Lieder. Das Publikum sang dankbar mit bei „Adeste fideles“ und „Tochter Zion“.
Ein Novum boten die Chöre in diesem Jahr: Unter der engagierten Leitung von Thomas Schäfer sang der Mittelstufenchor zum ersten Mal gemeinsam mit dem Großen Chor. Nach mehreren getrennten Proben wurden die Stimmen, unterstützt von Eltern und Lehrern, zusammengeführt — und es hat geklappt. Zunächst adventlich sanft und verhalten bei „Kommet, ihr Hirten“ und „Es ist ein Ros entsprungen“ steigerte sich der Chor mit Andreas Hammerschmidts „Machet die Tore weit“ (dirigiert von Moritz Lang, Kursstufe 12) und begeisterte mit einem poppigen Arrangement von „In dulci jubilo“, das von Sebastian Tobias am Klavier begleitet wurde, und dem swingenden Abschluss „Holly, Jolly Christmas“.
Der letzte Teil des Konzerts wurde vom Orchester der Schule gestaltet: Nach einem einleitenden Text zur „Nussknacker-​Suite“ von Tschaikowsky musizierten die Schülerinnen und Schüler daraus zwei heitere Charakterstücke unter der Leitung von Wiebke Weiss. Barockmusik von J. S. Bach vermittelte anschließend weihnachtliche Stimmung. Auf sehr hohem Niveau meisterten Sabrina Klamt, 10d (Querflöte), Ann-​Cathrine Neukamm, 11b (Querflöte) und als Gast Monika Böhm (Violine) die Solopartien des 4. Brandenburgischen Konzertes, vom Orchester engagiert und einfühlsam begleitet. Die Zuhörer belohnten diese hervorragende Leistung mit reichlich Applaus. Nach den Schlussworten des Schulleiters Reinhold Müller folgte der traditionelle Abschluss: Das Orchester im Chorraum, Chöre in den seitlichen Bänken, Bläser auf der Empore und die Orgel luden zum Mitsingen von „O du Fröhliche“ ein, und so kehrten die Zuhörer mit Weihnachtsfreude im Herzen nach Hause zurück.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2672 Aufrufe
355 Wörter
5236 Tage 11 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 5236 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2009/12/23/weihnachtskonzert-des-scheffold-gymnasiums-vorfreude-auf-festliche-tage/