Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Freundeskreis unterstützt Kirchenmusikfestival mit weiteren 10 000 Euro

Nicht mehr wegzudenken ist der Freundeskreis des Festivals Europäische Kirchenmusik. Einen stattlichen Scheck über 10.000 Euro übergab der Vorsitzende des Freundeskreises, Jürgen Schöne, gestern an Kulturbürgermeister Joachim Bläse.

Donnerstag, 03. Dezember 2009
Rems-Zeitung, Redaktion
57 Sekunden Lesedauer

SCHWÄBISCH GMÜND (sv). Jürgen Schöne freute sich, mit dieser Spende „ein Zeichen zu setzen und besondere Konzertprojekte des Festivals damit zu ermöglichen.“ In diesem Jahr habe man das Jugendorchester der Musikhochschule Ljubljana zusammen mit dem Chamber Choir of Europe gefördert. Die Förderung sei hervorragend angekommen: Gustav Mahlers „Auferstehungssinfonie“ bot ein überwältigendes Erlebnis.
Im kommenden Jahr wolle man ein exklusives und innovatives Projekt ermöglichen: ein spannendes Musiktheater mit der griechischen Komponistin Konstantia Gourzi, die Joseph Haydns sprühendes Werk „Philemon und Baucis“ behutsam ergänzt hat. Als Auftragswerk der Berliner Staatsoper „Unter den Linden“ hatte dieses Stück zuletzt beim Budapest Spring Festival ausverkaufte Vorstellungen.
Erster Bürgermeister Joachim Bläse dankte dem Freundeskreis für die Spende und für das tüchtige Wirken über das Jahr: Sonderveranstaltungen, Künstlerbetreuungen, kleine Gesten für die Festival-​Besucher trügen dazu bei, das Image des Festivals zu stärken. Auch Festival-​Geschäftsführer Klaus Stemmler bedankte sich für die vertrauensvolle und ausgezeichnete Arbeit des Vereins-​Vorstandes. Jürgen Schöne ergänzte: Um das Festival für die kommenden Jahre finanziell abzusichern, seien neue Mitglieder jederzeit willkommen. Ein attraktives Jahresprogramm für 2010 habe der Vorstand erarbeitet. Das Kirchenmusik-​Festival findet zum Thema „Jung und Alt“ von 16. Juli bis 8. August statt. Der Vorverkauf beginnt am 26. März.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

1951 Aufrufe
228 Wörter
5229 Tage 16 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 5229 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2009/12/3/freundeskreis-unterstutzt-kirchenmusikfestival-mit-weiteren-10-000-euro/