Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Seit diesem Jahr unangekündigte Besuche und Bewertungen durch den MDK der Krankenkassen

Ein umfangreiches Prüfungsprozedere wartet jetzt auf die Pflegeeinrichtungen. Auch das Spital zum Heiligen Geist, eine Einrichtung der Stiftung Haus Lindenhof, wurde jetzt benotet.

Dienstag, 08. Dezember 2009
Rems-Zeitung, Redaktion
57 Sekunden Lesedauer

SCHWÄBISCH GMÜND. Die rund 22500 Pflegeheime und ambulanten Pflegedienste in Deutschland müssen seit dem 1. Juli jährlich mit unangekündigten Prüfungen durch den Medizinischen Dienst der Krankenkassen (MDK) rechnen und werden dabei nach einem bundeseinheitlichen Notensystem bewertet. Dieses sieht für die Pflege Noten von eins bis fünf vor.
Die Einrichtung der Stiftung Haus Lindenhof, das Spital zum Heiligen Geist in Schwäbisch Gmünd, ist eine der ersten Einrichtungen, die geprüft und bewertet worden ist. Das Foto rechts zeigt das Pflegeteam des Spitals, Hausleiterin Annette Wolfram (ganz rechts) freut sich gemeinsam mit ihren Mitarbeitern über das gute Ergebnis.
Das Spital zum Heiligen Geist erhielt die Gesamtnote 1,3. Diese Note ergibt sich aus insgesamt 82 Einzelbewertungen, die in vier Bereichsnoten und einer Gesamtnote zusammengefasst werden. Benotet werden die Bereiche Pflege und medizinische Versorgung (1,5), Umgang mit demenzkranken Bewohnern (1,4), Soziale Betreuung und Alltagsgestaltung (1,0) sowie Wohnen, Verpflegung, Hauswirtschaft und Hygiene (1,0). Nicht in die Gesamtwertung fließt die Bewohnerbefragung ein, sie ergab im Spital zum Heiligen Geist die Note 1,0. Diese Benotungen werden veröffentlicht und sollen dazu beitragen, dass Pflegebedürftige und ihre Angehörigen eine verständliche und unabhängige Hilfestellung bei der Auswahl einer geeigneten Einrichtung haben. Bis Ende 2010 sollen alle Häuser und Dienste in Deutschland einmal geprüft worden sein.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2386 Aufrufe
231 Wörter
5246 Tage 2 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 5246 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2009/12/8/seit-diesem-jahr-unangekundigte-besuche-und-bewertungen-durch-den-mdk-der-krankenkassen/