Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Verschoben

Die Mehrheit der Durlanger Gemeinderäte sprach sich gestern dagegen aus, für das „Sondergebiet Rauhenlauch“ einen Aufstellungsbeschluss zu fassen. Im Rahmen der gerichtlichen Auseinandersetzung um den Bau eines Mobilfunkmasten auf diesem Gebiet war die angedachte Nutzung für Tourismus allerdings wichtiger Punkt in der Stellungnahme der Gemeinde. Von Tanja Bullinger

Samstag, 25. April 2009
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 1 Sekunden Lesedauer

DURLANGEN. Vor allem Kornelius Diemer und Karl Fischer sprachen sich dafür aus, jetzt nichts übers Knie zu brechen, sondern sich für diese Entscheidung Zeit zu lassen, da im Gemeinderat sehr unterschiedliche Meinungen vertreten seien. Fischer schlug gar vor, diese Entscheidung dem neuen Gemeinderat zu überlassen. Adolf Gottwald sprach sich ebenfalls gegen den Aufstellungsbeschluss aus, würde das Projekt gerne ganz fallen lassen, weil die Mehrzahl der Grundstückseigentümer dem Projekt eher skeptisch gegenüber ständen Bürgermeister Gerstlauer konnte das Zögern der Räte nicht verstehen, war doch die Beschlusslage im Februar eine ganz andere. Zudem sei der Aufstellungsbeschluss keine weitreichende Entscheidung, die nicht zurückgenommen werden könne. Er stelle vor allem den Beginn einer öffentlichen Diskussion über die Überplanung des 12,5 Hektar großen Gebietes dar. „Und einen Input von außen können wir doch in diesem Fall gut gebrauchen“, betonte er. Erst ein Meinungsbild aus der Gemeinde erlaube doch eine gute Beurteilung des Projekts.
Thema war dann auch das Verwaltungsgerichtsverfahren am 30. Juni, in dem es um Erteilung einer Baugenehmigung für einen Funkmasten geht. Hierzu hatten die Räte im Vorfeld ihr Einvernehmen verweigert — wogegen der Betreiber nun klagt. Diemer und Fischer regten an, dass sie als Gemeinderäte Gerstlauer begleiten. Dies wurde so beschlossen.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

4918 Aufrufe
247 Wörter
4974 Tage 5 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4974 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2009/4/25/verschoben/